Mit was bekommt man den Mast wieder rund

Antworten
Wibke

Mit was bekommt man den Mast wieder rund

Beitrag von Wibke » Sa 22. Feb 2014, 16:47

Hallo nochmal, mich würde interessieren, was für Folie ihr benutzt um etwas abgescheuerte Stellen am Mast zu reparieren und wo man die kaufen kann? Danke im Voraus Aloha Wibke

Thomas

Mit was bekommt man den Mast wieder rund

Beitrag von Thomas » So 23. Feb 2014, 10:38

Hallo Wibke, Eine Lage Carbon auflaminieren und mit breitem Tesafilm umwikeln. Ich nehme den Tesafilm nach ca. 12 Std. wieder ab, bevor das Harz ausgehärtet ist. Wenn dann alles durgehärtet ist, kannst du das noch schön verschleifen. Viel Spaß weiterhin beim Basteln. Thomas

WIbke

Mit was bekommt man den Mast wieder rund

Beitrag von WIbke » So 23. Feb 2014, 23:25

Danke für den Tipp! Hat man dann auch keine Probleme mit dem Umschlagen der Cambers?

Ernst

Mit was bekommt man den Mast wieder rund

Beitrag von Ernst » Mo 24. Feb 2014, 16:00

Hallo Wibke, wenn du die Fläche wieder eben hast (Carbon auflaminiert, wie Thomas beschrieben hat) kannst du an den Stellen, wo die Cambers am Mast sitzen Teflonfolie aufkleben (Stoß nach vorne). Erhältlich z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Dauerbackfolie-PTFE-hellbraun-38-5-x-40-cm-0-08mm-einseitig-selbstklebend-/360779467383?pt=DE_Kochen_Genie%C3%9Fen_K%C3%BCchenhelfer&hash=item540021ca77 Wenn die Kanten der Cambers schön rund geschliffen sind, hält die Folie auch eine Saison. Wenn die Cambers dagegen neu sind und du sie nicht bearbeitet hast, ist die Folie dagegen schnell abgenutzt. :-( Zwischendrinn mal Silikonspray auf den kompletten Mast, dann klemmt und scheurt nix. Viel Spaß noch

Juryk

Mit was bekommt man den Mast wieder rund

Beitrag von Juryk » Di 25. Feb 2014, 00:02

So ne Telefonfolie hatte ich auch mal drauf - der Empfang wurde dadurch aber nicht besser. Ne ernsthaft - die war zu weich und da haben sich die Rollen der Camber erst eingedrückt und irgendwann Löcher eingerissen und das Material aufgeschoben. Dann ging gar nix mit den Cambern. Und das wieder runter zu bekommen war auch die Hölle. Carbon drauf reicht. Rund ist nicht soo wichtig, aber dafür glatt und stoß- bzw. stufenfrei. Grüße Juryk

Toni

Mit was bekommt man den Mast wieder rund

Beitrag von Toni » Di 25. Feb 2014, 07:43

Moin, kann ich bestätigen. Sobald die Folie wieder ab war, hatte ich keine Camberprobleme mehr. Was man an Kohle abscheuert wieder auflaminieren und schön glatt schleifen. Fertig.

Ernst

Mit was bekommt man den Mast wieder rund

Beitrag von Ernst » Di 25. Feb 2014, 09:40

bei mir funktionierts prima! Hab noch nie! am Mast Carbon nachlaminiert und die Folie hält mindestens eine Saison. Ich glaub das Geheimnis liegt daran, die Cambers schön rund zu bekommen.

Juryk

Mit was bekommt man den Mast wieder rund

Beitrag von Juryk » Mi 26. Feb 2014, 12:20

Vielleicht auch das Wechseln nach einem Jahr. Das hab ich nämlich auch nicht getan :-D

Ernst

Mit was bekommt man den Mast wieder rund

Beitrag von Ernst » Di 22. Apr 2014, 16:16

Hallo Wibke, hab zufällig beim stöbern einen Hinweis in der Bladerider-Anleitung gefunden. [img]images/uploaded/201404221406525356777cd0a3c.jpg[/img] Ansonsten hab ich mit dem neuen Segel jetzt auch das Problem, dass die Teflonfolie am Mast schnell durchscheuert (trotz der alten Cambers). An einer Stelle habe ich aber eine Folie drauf, die schon Jahre hält. Leider sind in der Packung (siehe Bild unten) zwei verschiedene Stärken drin und man braucht eigentlich hauptsächlich die dickere Folie mit 250 µ. [img]images/uploaded/20140422141248535678e029123.jpg[/img]

Antworten