Kiel an Motte bauen

Burkh

Großer Preis der Jury

Beitrag von Burkh » Mo 27. Aug 2007, 15:06

Als Antwort auf: [B]Re: Wie über die Wings klettern>[/B] von phil am 27. August 2007 12:42:02: Auszeichnung am Band, mit doppeltem Boden und Gummizug für diesen Beitrag, Spitze!

Marc

Re: Wie über die Wings klettern?

Beitrag von Marc » Mo 27. Aug 2007, 18:12

Als Antwort auf: [B]Re: Wie über die Wings klettern>[/B] von koos am 27. August 2007 12:49:42: OK, sieht bei dem schmalen Teil auch gleich einfacher aus, bei der Magnum 3 ist der Flügel glaub ich weiter weg, warscheinlich müsste ich auf die Kante am Rumpf treten, was ich mich aber nicht traue da der Rumpf nicht mehr so sonderlich stabil ist.... Naja ich werds mal weiter probieren und an der Technik üben, hab mir an die Wings noch Badenudeln drangetapet, hoffe dass das etwas bringt.

koos

Re: Carbonmast

Beitrag von koos » Mo 27. Aug 2007, 22:37

Als Antwort auf: [B]Carbonmast[/B] von Burkh am 27. August 2007 15:05:55: Sieht noch ok aus. Wird sehen bei windstarke 6. Gutes Zeug. Hatte nicht gedacht eine Kohlemast konnte Flug vom autodach mit 110 km/stunde uberleben. Uf. Sook >Ist ne langwierige methode: >Abwarten, bis er bricht. >Ansonsten nur: kompletter Ultraschallscan, aber das auch nur ohne Gewähr... >Gruß >Burkh

Burkh

Rasen des Betretens

Beitrag von Burkh » Di 28. Aug 2007, 08:44

Als Antwort auf: [B]Re: Wie über die Wings klettern>[/B] von Ole am 27. August 2007 19:28:01: Moin, wennste auf die 960 drauf treten willst, dann bitte nur oben am Flare zwischen die Trampolinleinen petten. Am Besten vorne, direkt hinter dem vorderen Rahmen, bevor die Bespannung anfängt. Die Rumpfseite lässt du besser in Ruhe und von unten auf den Flare zu treten oder gar in die Ecke zwischen Rumpf und Flare ist gar keine gute Idee. Ansonsten: Es sind ca 112,5 cm zwischen Rahmenrohr und Schwert und das ist die Hürde, über die du drüber musst. Die ist bei allen Motten gleich hoch. :-) Wo wir bei den 960 Segelungen sind: Ich hab das Teil Anno 1985 - 7 gesegelt, aber immer nur leihweise... :-)) Gruß Burkh

Nils

Re: Wie über die Wings klettern?

Beitrag von Nils » Di 28. Aug 2007, 14:21

Als Antwort auf: [B]Re: Wie über die Wings klettern>[/B] von Ole am 27. August 2007 19:28:01: Hi Marc, ich wäre vorsichtig mit zu viel Auftrieb in den Flügeln. Mir ist es passiert das die Flügel dadurch so hoch aufschwammen, das das Boot durchkenterte. Ein Aufrichten war danach erst möglich nachdem ich den Auftrieb wieder entfernt hatte... Die beste Methode ist meiner Meinung nach das Einsteigen über den Flügel: -auf Schwert klettern -Aufrichten und dabei -den Richtigen Zeitpunkt abpassen um -Über den Flügel zu steigen Das Boot richtet auch dann weiter auf wenn Du aussen auf dem Flügle sitzt. Das unterscheidet die Motte von anderen Jollen, die ausschliesslich aufgerichtet werden indem man auf dem Schwert steht. Gruß Nils >P.S.: Übertreib es nicht mit den Schwimmnudeln! Wenn du zu viel Auftrieb in den Flügeln hast, schwimmt das Boot zu hoch auf, kann dadurch schneller abtreiben und es kann sich u.U. zu schnell aufrichten, während du aufs Schwert zu klettern versuchst. 1-2 Nudeln sollten dicke reichen.

NILS

Re: Wie über die Wings klettern? Nachtrag

Beitrag von NILS » Di 28. Aug 2007, 14:31

Als Antwort auf: [B]Re: Wie über die Wings klettern>[/B] von Nils am 28. August 2007 14:21:50: Übrigens, ich fand dasd Rüberklettern beim breiten Boot leichter, weil die Rahmen viel weniger über den Rumpf rausragen. Aufs Schwert zu kommen war dagegen etwas schweriger, aber das muss man ja ohnehin. Nils >Hi Marc, >ich wäre vorsichtig mit zu viel Auftrieb in den Flügeln. Mir ist es passiert das die Flügel dadurch so hoch aufschwammen, das das Boot durchkenterte. Ein Aufrichten war danach erst möglich nachdem ich den Auftrieb wieder entfernt hatte... >Die beste Methode ist meiner Meinung nach das Einsteigen über den Flügel: >-auf Schwert klettern >-Aufrichten und dabei >-den Richtigen Zeitpunkt abpassen um >-Über den Flügel zu steigen >Das Boot richtet auch dann weiter auf wenn Du aussen auf dem Flügle sitzt. Das unterscheidet die Motte von anderen Jollen, die ausschliesslich aufgerichtet werden indem man auf dem Schwert steht. >Gruß >Nils > >>P.S.: Übertreib es nicht mit den Schwimmnudeln! Wenn du zu viel Auftrieb in den Flügeln hast, schwimmt das Boot zu hoch auf, kann dadurch schneller abtreiben und es kann sich u.U. zu schnell aufrichten, während du aufs Schwert zu klettern versuchst. 1-2 Nudeln sollten dicke reichen.

Marc

Juhu, es funktioniert, danke für eure Antworten!!!!!!!

Beitrag von Marc » Di 28. Aug 2007, 18:46

Als Antwort auf: [B]Re: Carbonmast[/B] von koos am 27. August 2007 22:37:21: Habs heute mal ausprobiert, man kann einfach auf die Rumpfaußenkante treten und dann im richtigen Moment über den Wing klettern, hat dabei aber viel Zeit. Das mit den Nudeln find ich garnicht schlecht, hab auf jeder Seite eine drangetapet mit 11 Litern Volumen, Vorteil is ganz klar dass das Boot nicht schon beim Zuwasserlassen umkippt.

koos

Re: Juhu, es funktioniert, danke für eure Antworten!!!!!!!

Beitrag von koos » Di 28. Aug 2007, 21:49

Als Antwort auf: [B]Juhu, es funktioniert, danke für eure Antworten!!!!!!![/B] von Marc am 28. August 2007 18:46:58: Gratuliere! Viel spass beim kentern! ;)) Koos >Habs heute mal ausprobiert, man kann einfach auf die Rumpfaußenkante treten und dann im richtigen Moment über den Wing klettern, hat dabei aber viel Zeit. >Das mit den Nudeln find ich garnicht schlecht, hab auf jeder Seite eine drangetapet mit 11 Litern Volumen, Vorteil is ganz klar dass das Boot nicht schon beim Zuwasserlassen umkippt.

Burkh

Pumpe

Beitrag von Burkh » Mi 29. Aug 2007, 08:36

Als Antwort auf: [B]Re: Wie über die Wings klettern> Nachtrag[/B] von NILS am 28. August 2007 14:31:02: Hai Nils, sachma, is meine kleine Vakuumpumpe mit gen Engeland gezogen> Grunz Burkh

Antworten