TechTalk: Kielsprung

Ole

Re: TechTalk: Kielsprung

Beitrag von Ole » Do 6. Dez 2007, 19:33

Als Antwort auf: [B]Re: TechTalk: Kielsprung[/B] von Burkh am 06. Dezember 2007 19:23:00: Moin Burkh! >Jetzt deine Gegenmeinungen, bitte! :-) Wieso Gegenmeinungen> Wenn ich (hoffentlich!) mein eigenes Geschreibsel verstanden hab, sind wir doch gar nich soo weit auseinander. Und wie ich schon schrieb, ist Teil meiner aktuellen Überlegungen auch eine möglichst wenig aufwändige Bauweise (daher z.B. der Kompromiss mit dem Knick im Kiel achtern, den man sicher ansonsten durch die von dir genannte Rundung in Querrichtung ersetzen sollte). Ansonsten erkenne ich in deiner Auflistung über weite Strecken Adam Mays neues Boot wieder. ;-) >Gruß zurück, Ole

Ole nochmal

Ergänzung

Beitrag von Ole nochmal » Do 6. Dez 2007, 19:42

Als Antwort auf: [B]Re: TechTalk: Kielsprung[/B] von Ole am 06. Dezember 2007 19:33:34: Nochwas, hab ich gerade vergessen: Klar sind die Foils effektiver, was die Auftriebserzeugung anbelangt (besseres Cl/Cd) und sie sind es ja auch, die die Hauptarbeit auch vor dem eigentlichen Abheben (=Freikommen des Rumpfes vom Wasser) leisten sollen; ich bin jedenfalls der Meinung, auf Randolfs Mistress das Wirken der Foils schon sehr früh gespürt zu haben. Nichtsdestotrotz kann imho ein entsprechend als Gleiter (oder in die Richtung gehend) geformter Rumpf diesen Auftrieb noch unterstützen, v.a. eben im Grenzbereich zwischen "noch im Wasser" und "geradeeben ausgetaucht", sowohl beim Abheben als auch beim Auftitschen zwischendurch. Und da die Foils den meisten Auftrieb liefern, ist auch gar nicht mehr soo viel Gewalt nötig, um das Gefährt anzutreiben. Imho. ;-) Nochmalgruß, Ole

Tommy

Re: TechTalk: Kielsprung

Beitrag von Tommy » Fr 7. Dez 2007, 08:31

Als Antwort auf: [B]TechTalk: Kielsprung[/B] von juryk am 05. Dezember 2007 22:30:20: Haihai! Oochjaaaa, die Messdaten würde ich auch gern bekommen: schemuth(at)gmx.de. Danke schön! Handbreit Tommy >Apropos: Wer an den Messdaten interessiert ist, die Sören und ich in Bad Zwischenahn freundlicherweise von ein paar Booten und Foils abnehmen durften, sollte mir ne mail schreiben. Ne dolle Auswertung hab ich zwar nicht gemacht, aber ich habs immerhin geschafft alles in Excel einzuhacken, womit die Daten zumindest von jedem gelesen werden können.

Burkh

Adam

Beitrag von Burkh » Fr 7. Dez 2007, 08:42

Als Antwort auf: [B]Re: TechTalk: Kielsprung[/B] von Ole am 06. Dezember 2007 19:33:34: >Ansonsten erkenne ich in deiner Auflistung über weite Strecken Adam Mays neues Boot wieder. ;-) Jo, wir liegen da sehr eng zusammen. Dem-Adam-Seine war auch schon am Garda die schöööönste. Grunz Brunz

Antworten