Bladerider steifferes Wand: Länge? Gewinkelt? Bungee?

MichaelS

Wand: Gibt es auch zu steif/ gefährlich steif?

Beitrag von MichaelS » Di 14. Okt 2014, 13:28

Ja es sind ca 15° bei der M² Wand. Falls du ein günstiges längeres Ruder suchst haben wir noch ein Assassin Ruder herumliegen. Ist kein schlechtes Ruder. Es hat den Ruf das es zu weich ist aber bei der Assassin führe ich das eher auf die verdammt weiche Gantry zurück. Außerdem könnte man mit einer Lage UD Gewebe im oberen Bereich die Steifigkeit deutlich erhöhen. Zum Thema Segel. Wir haben derzeit auch ein paar Bladerider am See und die suchen auch Segel und daher haben wir mal etwas durchgetauscht und getestet. Wir haben am Bladerider Rig das KA13, KA10 und KA16.0 getestet. Das 10er geht gut aber man bekommt es mit dem BR Mast kaum bauchig was zur Folge hat das man bei wenig Wind kaum in die Luft kommt. Das 16.0 und 13 waren ganz gut. Meiner Einschätzung nach ist allerdings das 13er die beste Wahl für den BR Mast. Es hat genug Power und man kann es trotzdem gut depowern und mit der richtigen Lattenspannung und genug Kicker kann man das Achterliek oben sehr lose bekommen. Das 16er geht auch gut ist aber viel feinfühliger und schwerer zu trimmen und für Anfänger nicht sehr gut geeignet. Wenn man die ganzen kleinigkeiten erledigt hat ist auch ein Bladerider ganz schön schnell. Ich hab mit meinem einen Topspeed von 25,8 Knoten geschafft und das obwohl ich nur 64Kg hab.

Markus G

Wand: Gibt es auch zu steif/ gefährlich steif?

Beitrag von Markus G » Di 14. Okt 2014, 19:33

Lieber Michael, vielen Dank für die wirklich hilfreichen Infos. Wo liegt der Knick ungefähr? ca. bei der Hälfte? Das mit dem Ruder klingt interessant. Was soll das denn Kosten? Ich bin derzeit parallel auf der Segelsuche und da ist die Info zu den KA Dinger sehr hilfreich. Habe gerade ein 13er im Angebot und denke ich werden zuschlagen. Liebe Grüße, Markus

MichaelS

Wand: Gibt es auch zu steif/ gefährlich steif?

Beitrag von MichaelS » Do 16. Okt 2014, 14:19

Wegen dem Preis des Ruders muss ich nochmal nachfragen da es nicht (ganz) meines ist. Ka13 hab ich ab Ende des Jahre auch ab zu geben.

Markus G

Wand: Gibt es auch zu steif/ gefährlich steif?

Beitrag von Markus G » Mi 22. Okt 2014, 15:51

Lieber Michael, vielen Dank. Was für ein MSL13 ist es denn und was soll es kosten? Liebe Grüße, Markus

Juryk

Wand: Gibt es auch zu steif/ gefährlich steif?

Beitrag von Juryk » Mi 22. Okt 2014, 17:44

Hallo Michel, wie fährst Du den Wand dann? So, dass das obere Teil bei maximalem Abtrieb vertikal steht, oder so das der Teil unter dem Knick vertikal stehen kann? Grüße Juryk

MichaelS

Wand: Gibt es auch zu steif/ gefährlich steif?

Beitrag von MichaelS » Mi 22. Okt 2014, 19:53

Hallo, Bei mir ists so das bei max Abtrieb weder der obere noch der untere Teil senkrecht ist sondern genau dazwischen. Mein Ka 13 ist ein 13.2 das bereits bei jedem Camber einen Reißverschluss hat. Wenn Interesse an dem Segel und dem Assassin Ruder besteht dann lass uns am besten per Mail austauschen um hier nicht den "falschen" thread zu belasten. Dann kann ich dir auch ein paar Fotos schicken. (Fotos gehen hier zwar auch aber ich schau hier nicht so regelmäßig rein und per Mail ist es für mich einfacher) melde dich bitte unter m.schoenleitner@icloud.com

Antworten