Mottenurlaub an der (Ost-)See

Andreas

Mottenurlaub an der (Ost-)See

Beitrag von Andreas » Sa 8. Aug 2009, 06:22

Moin, da ich auf Grund diverser Vorkommnisse kaum zum Üben auf den heimischen Seen komme, bin ich am Überlegen, eine Woche Urlaub z.B. an der Ostsee zu machen und die Schwimmhilfe mitzunehmen. Kann mir jemand einen guten Platz empfehlen auf Hiddensee / Fischland / Rügen ..., wo man mit Motte üben und parallel mit Frau Urlaub machen kann > Danke und Grüße Andreas

lokal

Mottenurlaub an der (Ost-)See

Beitrag von lokal » Sa 8. Aug 2009, 09:37

Hi Andreas, auf die schnelle: Fischland - wäre mir persönlich zu voll Hiddensee - super, aber das Problem die Motte hinzubekommen (entweder segeln oder von Schaprode mit der Transportfähre) und segeln kann man besser auf der Ostseeseite (außer im Fahrwasser sehr flach auf der Boddenseite). Empfehlung - Thiessow: Mit goßem und kleinem Zicker landschaftlich die schönste Ecke auf Rügen und super zum Wandern und Radfahren. Segeltechnisch gibts auf der Boddenseite einen Surfspot mit Campingplatz und Segelschule (der Campingplatz bei der Segelschule - falls das die Option ist - ist mehr zu empfehlen als der eigentliche Campingplatz in Thiessow) von dem man mit Motte super starten können sollte. Viel Spaß Juryk » Moin, » da ich auf Grund diverser Vorkommnisse kaum zum Üben auf den heimischen » Seen komme, bin ich am Überlegen, eine Woche Urlaub z.B. an der Ostsee zu » machen und die Schwimmhilfe mitzunehmen. Kann mir jemand einen guten Platz » empfehlen auf Hiddensee / Fischland / Rügen ..., wo man mit Motte üben und » parallel mit Frau Urlaub machen kann > » Danke und Grüße » Andreas

Burkhard

Mottenurlaub an der (Ost-)See

Beitrag von Burkhard » Sa 8. Aug 2009, 15:19

Hai Andreas, wenn du "schnellentschlossen" bist, fahr nach Kübo zur Regatta. Der Verein hat sicher nichts dagegen, wenn du ein paar Tage länger bleibst. Kübo ist für Frau und Kind ganz nett, es gibt ne Menge Leute, die fahren da auch ohne Boot hin, also kanns so doof nicht sein. Wenns etwas rustikaler sein soll, bietet sichd er bei Surfern und Kitesurfern beliebte Campi9ngplatz in Neuhaus/Dierhagen auf dem Fischland an. der Platz ist direkt hinter den Dünen und die größte Mühe ist, das Boot durch den Sand zu ziehen. Ansonsten freie Ostsee zu8m Baden und trainieren. Gruß Burkh

Ronald Seidler

Mottenurlaub an der (Ost-)See

Beitrag von Ronald Seidler » So 9. Aug 2009, 17:28

Moin, Andreas, ich kann Dir ein Apartment bei uns anbieten, direkte Strandlage mit Slipanlage. Die Motte kannst Du bei uns im Garten abstellen. Zum Revier: Mit foils musst Du die Motte ca. 50 - 100m über die Sandbank tragen, bei Ost (+- 45°) und 4+ Bf ist es wegen der Welle nicht mehr segelbar, ansonsten recht Windsicher. Schau einfach mal rein www.landhaus-scharbeutz.de Der beste Campingplatz für Dich wäre Miele Camping in Scharbeutz. Lg Ronald

Andreas

Mottenurlaub an der (Ost-)See

Beitrag von Andreas » Mo 10. Aug 2009, 23:42

Nabend. Erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Bin grade erst wieder zurück,deshalb die etwas verspätete Antwort. Also : Regatta mache ich vorerst besser nicht mit - die DNCs usw. könnte man dann gleich stempeln ;-) . Ich war erst 2x auf dem Wasser mit dem Boot und das war eher frustrierend bei Wind gegen Null. Ich brauche noch zu lange zum Aufbauen, wenn ich dann fertig bin, macht der Wind Feierabend. Mir fehlt n geeigneter Liegeplatz und komplette Wochenend-Tage mit passendem Wetter waren eher dürftig, wenn ich mal Zeit hatte. Jetzt lag Töchterchen noch wochenlang im Krankenhaus-da war nix mit Segeln. Zu Euren Tipps : Früher waren wir 2x in Kübo zum Urlaub machen, auf Rügen auch öfter - auch paar mal um Rügen/Hiddensee mit Dickschiff, Fischland habe ich mal bissel studiert vor langer Zeit (und auch obligatorischen Segelunterricht gehabt), Usedom kenn ich ganz gut. Aber alles nicht aus Mottensicht. Das Angebot von Ronald finde ich ganz interessant (habt Ihr noch was frei nächste Woche > scheint mir allerdings als Anfänger etwas zu offen ), Thiessow kenne ich nicht näher, war zwar auch in der Ecke, habe aber vergessen, wie es dort aussieht.Mal überlegen in den nächsten Tagen und etwas näher die Gegenden betrachten. Danke einstweilen und Grüße Andreas

Manfred

Mottenurlaub an der (Ost-)See

Beitrag von Manfred » Di 11. Aug 2009, 14:42

Mir seien noch ein paar Worte zum Mottenurlaub an der Ostsee erlaubt. Das ist für einen, "t´schuldigung" Anfänger eine echte Herausforderung und ich sehe eher das Boot unnötig strapaziert und kaputt gehen, als das Du Spass hast. Mach an den genannten "offenen Stränden" vorher die DLRG auf dein Tun aufmerksam. Am Anfang ist es empfehlenswert einen Gummischnuller äääh schnelles Gummiboot in der Nähe plaziert zu haben. Selbst Rohan ist gestern auf der WM in USA das Boot alleine weggesegelt. Harald und ich kennen das.... Wenn unbedingt Ostsee, dann würde ich nach Strande gehen. Fast immer seitlich (sideshore) Wind. EIn guter Platz zum ablegen links vom Yachthafen Strande direkt hinter der Mole vom Strand aus. Wird sofort tief dort. Allerdings bei Ostwind und Welle nicht zu empfehlen. Warum also nicht ein schönes Binnenrevier. z.B. Goldberger See (gut zum wassern und irgendwie wird man schwimmend immer ein Ufer erreichen. Der nette Campingplatzbesitzer und Segler kann auch ein Auge auf Dich werfen und notfalls Hilfe leisten. Ich würde schnellsten mal zu einer Regatta fahren. Da sind immer Retter in der Nähe und von den Tipps und vom mitmachen lernt man am schnellstens. Alleine kochst Du in Deiner eigenen Suppe und vielleicht geht es Dir wie mir: ich bin bei der ersten Flaute (Regatta in Goldberg) nicht mehr auf s Boot gekommen, weil es immer wieder auf mich drauf fiel. Ich habe dann um Hilfe gerufen und man hat mich nach 10 Aufrichtversuchen abgeborgen. Später bekam ich von Burkh den goldenen Tipp, das Segel erstmal unter Wasser zu drücken (mit Wasser füllen) Das hilft z.B. ungemein. So gibt es noch viele weitere Tipps, die mich jetzt sogar der gefoilten Halse näher bringen... smooth sailing Manfred _/) _/) » Nabend. » » Erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Bin grade erst wieder zurück,deshalb » die etwas verspätete Antwort. » Danke einstweilen und Grüße » Andreas

Andreas

Mottenurlaub an der (Ost-)See

Beitrag von Andreas » Di 11. Aug 2009, 16:44

Hallo Manfred, das ist mir wohl bewusst. Vermutlich habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Genau deshalb habe ich die (OST-)See geschrieben und zu Ronalds Angebot die Vermutung geäußert, dass es mir etwas zu offen aussieht. Ich will kein Harakiri machen, möchte aber dann doch etwas Ostsee-Urlaub machen, evtl. mit Motte. Deshalb nannte ich Fischland / Rügen mit Bodden,Usedom mit Achterwasser.. Also geschütztere Bereiche an der See mit guten Bedingungen auch für Dummies.;-) Danke und Gruß Andreas » Mir seien noch ein paar Worte zum Mottenurlaub an der Ostsee erlaubt. Das » ist für einen, "t´schuldigung" Anfänger eine echte Herausforderung und ich »

Ronald Seidler

Mottenurlaub an der (Ost-)See

Beitrag von Ronald Seidler » Fr 14. Aug 2009, 10:54

Moin, moin, in der nächsten Woche wäre noch etwas frei, dazu bitte 04503/35100 anrufen. Ich habe 1 Jetski, der fast jeden Tag im Wasser ist und der YCSO ist jeden Tag mit den Kiddy´s auf dem Wasser mit 1-2 Begleitbooten. Die DLRG wird sicherlich auch ein Auge auf Dich werfen, genauso wie andere Catsegler. Heute sind auf jeden fall wieder optimale Bedingungen für die Motte. Lg Ronald Haltet auf mir Angst zu machen, meine Motte kommt im September und ich habe nur dieses Revier.

Burkh

Mottenurlaub an der (Ost-)See

Beitrag von Burkh » Fr 14. Aug 2009, 11:12

Verzeih mein Sieb-gedächtnis Ronald, aber: haben wir dich schon in der KV> Was für ein Boot bekommst du> (ganz fern im Hinterkopf, in der staubigen Ecke, ist mir, als ob du im September eine Mach2 bekommst...) Gruß Burkh

Ronald Seidler

Mottenurlaub an der (Ost-)See

Beitrag von Ronald Seidler » Mo 17. Aug 2009, 11:03

Das soll einen Assassin werden, bin jedenfalls gespannt.

Antworten