Der 30€ Tiller- Mechanismus (Baubeschreibung)

Markus G

Der 30€ Tiller- Mechanismus (Baubeschreibung)

Beitrag von Markus G » Di 24. Mär 2015, 09:27

Liebe Motten, nachdem ich doch ein paar Stunden reingesteckt habe und ich hoffe, dass der ein oder andere vielleicht an einem Nachbau interessiert ist hier eine kurze Baubeschreibung zu meinem Verstellmechanismus [b]Zielsetzung[/b] Mein BLaderider- Mechanismus passt leider nicht auf das Assassin Ruder, da dessen Rohr länger ist. Zudem fand ich hundert Euro inklusive Versand nur für die Trapezgewindespindel (im folgenden Spindel) und das "Sliding Gudgeon" (im folgenden Mutter) doch ziemlich viel Geld dafür, dass ich an anderer Stelle doch noch einiges bauen muss (Rohr, Verstärkungen, die Axiallagerung). [img]images/uploaded/2015032408233255111f043cadd.jpg[/img] [i]Original Teil[/i] [img]images/uploaded/2015032408264055111fc005f1e.jpg[/img] [i]TR16x4 Version[/i] Deswegen habe ich mich entschieden eine andere Konstruktion zu machen, die den Aufwand, den ich mir durch den Bau der Spindel und der Mutter einhandle versucht woanders wieder einzusparen. [b]Die Änderungen[/b] Beim Bladerider und beim Mach 2 Mechanismus ist die Schraube eine Trapezgewindespindel mit 12mm Durchmesser. Da die dazu passende Mutter nicht über das Rohr, das die Drehbewegung überträgt passt muss die Spindel sehr weit aus dem Rohr ragen und einend Absatz besitzen. Zudem muss das Rohr verstärkt werden, damit die Schraube die das Drehmoment ünerträgt nicht ausbricht (Querverschraubungen sind eine Lösung, bei der es mir die Zehennägel hochbiegt ;-) ). Wählt man die Schraube mit einem Trapezgewinde 16x4 kann man sich diesen Aufwand sparen, denn der Gewindegrund ist im Durchmesser groß genug um einfach eine 10er Borhung einzubringen und das 10er Rohr einzukleben. Das spart die Verstärkung des 10er Rohres, das Drehen des Absatzes und die Querbohrungen. Zudem sollte der Mechanismus weniger Verschleiß haben als das Original da a) die tragende Gewindelänge erheblich größer ist und b) der Gewindedurchmesser größer ist. [b]Gewicht[/b] Auf den ersten Blick sollte ein dermassen dicker Stahlklumpen schwerer sein als die Mach2 Lösung. Durch die Bohrung und die kürzere Länge ist die Masse ziemlich identisch zur originallösung [b]Mutter aka Gudgeon[/b] Die Mutter ist auf dem 3D- Drucker in PLA gedruckt (ABS wäre vermutlich noch besser). Funktioniert prima und im Gegensatz zum Originalwerkstoff quillt PLA nicht. Keinen Drucker zuhause? Es gibt Unmengen von Leuten, die einem für einen Appel und ein Ei die Teile drucken. Alle Teile für meinen 3D- Drucker haben 18€ gekostet. Kontakt kann ich gerne herstellen. [img]images/uploaded/2015032408181255111dc41e71e.jpg[/img] [i]10 mm Rohr (11€) mit Spindel (TR16x4 VA; 6€) und Mutter (PLA gedruckt)[/i] [b]Axiallagerung[/b] Die Axiallagerung habe ich wie bei der Mach2 Lösung gemacht und ebenfalls gedruckt. Lediglich der Ring auf dem Rohr ist aus PEEK gefertigt. Das lässt sich im Notfall auch mit der Bohrmaschine machen. [img]images/uploaded/2015032408184055111de0d968a.jpg[/img] Axiallagerung. Ring aus PEEK. Der Rest ist gedruckt. [b]Funktioniert das auch?[/b] Keine Ahnung. Bis dato habe ich es nur auf dem Trockenen ausprobiert. Ich werde berichten, wenn ich beim Testen nicht ertrinke ;-). Da der ganze Mechanismus auf Druck beansprucht wird habe ich diesbezüglich aber wenig Sorge. Liebe Grüße, Markus

Markus G

Nicht ertrunken

Beitrag von Markus G » Sa 28. Mär 2015, 22:29

Liebe Motten, hier mal die ersten Erfahrungen mit dem Mechanismus. Er funktioniert und hält auch; allerdings nur so lange, bis der depperte User (ich) in die falsche Richtung dreht und das mit Gewalt. Dabei ist das Kunststoffteil neben der Durchgangsbohrung gerissen. Ich drucke gerade ein Update, das noch mit Rovings auf Zug verstärkt wird. Der Mechanismus wird mit dem Assassin Ruder (Foil vor dem Vert) nämlich auf Zug und nicht auf Druck beansprucht, was ich heute leidvoll erfahren musste. Bin fast hinten runtergefallen als ich versucht habe den Bug aus dem Wasser zu halten ;-) Liebe Grüße, Markus

Sven Hollenbeck

Nicht ertrunken

Beitrag von Sven Hollenbeck » Sa 28. Mär 2015, 23:03

Ach ja Markus, Ich War heute auch aufm Wasser und bin auch schon wieder am basteln. Meine Saling ist heute gerissen und zum leid meiner Frau muss jetzt unser Küchentisch zum laminieren herhalten, damit ich morgen wieder los kann. Aber es hat sich heute gelohnt. Habe laut GPS zum ersten Mal die 20 Knoten überschritten, 21,2, um genau zu sein. Und dem Halsen komm ich auch näher.:-)

Markus G.

Nicht ertrunken

Beitrag von Markus G. » Sa 28. Mär 2015, 23:58

Ich hab Dir das Segel aber nicht verkauft, damit du mir um die Ohren fährst ;-) Ich freu mich, dass Du offensichtlich gut damit zurecht kommst. Bei uns sind morgen in Böen über 30 Knoten angesagt. Das ist mir wahrscheinlich too much bei der Wassertemperatur. Sieht eher nach Boot - Pflege aus Liebe Grüße, Markus

Sebastian

Nicht ertrunken

Beitrag von Sebastian » Di 31. Mär 2015, 13:00

Hallo Markus, danke für die Pionierarbeit - das hab ich auch noch vor mir, werde mich inspirieren lassen. jetzt wo das Teil gebrochen ist - hast Du es mal der Länge nach aufgesägt und das Gewinde auf Verschleiß angesehen? Bei Igus gibt es eine [link=https://www.igus.de/wpck/2372/DryLin_Trapezgewindemutter_WSRM]Trapezgewindemutter[/link] mit der passenden Steigung - müsste man evtl abdrehen und einkleben (Karbonrohr). Die 30 Euro werden dann natürlich überschritten... beste Grüsse Sebatian

Markus G.

Update

Beitrag von Markus G. » Di 31. Mär 2015, 13:16

Verschleiß ist aus meiner Sicht kein Problem. Mein Teil hat die doppelte Auflagefläche und mindestens die 5 fache Länge. Mittlerweile habe ich eine Roving Verstärkung eingepflegt und bin nur sicher, dass das hält. Die alte Version habe ich gekillt, als ich beim testen einen Bleistift geknackt habe. Liebe Grüße, Markus [img]images/uploaded/20150331111535551a81d74bb85.jpg[/img]

Sebastian

Update

Beitrag von Sebastian » Di 31. Mär 2015, 14:38

Bin gespannt, sieht aber gut aus!

Markus G

Nicht ertrunken

Beitrag von Markus G » Mi 1. Apr 2015, 09:28

Aus meiner Sicht eigentlich mehr Arbeit als die Mutter am Stück zu drucken und mit Rovings zu verstärken (10 Minuten Arbeit). Ebenfalls würden 2 M3er Gewindestangen gehen, die man in eine gedruckte Bohrung (nachträgliich bohren wird meiner Ansicht nach verlaufen) eindreht.

Markus G

Der 30€ Tiller- Mechanismus (Daten auf Thingiverse)

Beitrag von Markus G » Mi 1. Apr 2015, 09:35

Falls irgendjemand den Mechanismus nachbauen möchte liegen [link=http://www.thingiverse.com/thing:738735]hier[/link] die Daten zum Druck. Liebe Grüße, Markus

Sebastian

Der 30€ Tiller- Mechanismus (Daten auf Thingiverse)

Beitrag von Sebastian » Do 2. Apr 2015, 10:05

Top! Danke!

Antworten