High-Flyer

Burkh

High-Flyer

Beitrag von Burkh » Mo 31. Jan 2005, 09:38

Hai Ole, du wolltest doch wissen, wie das mit den foils von Chris Dey funzte: immer so, wie auf dem Bild. Er meinte, er würde es auf den "altitude-prize" abgesehen haben. :-) Gruß burkh [link=http://www.moth.asn.au/pictures/2005_worlds/pages/206-0657_IMG.htm]Chris fliegt.[/link]

Burkh

Re: High-Flyer

Beitrag von Burkh » Mo 31. Jan 2005, 16:15

Als Antwort auf: [B]Re: High-Flyer[/B] von Ole am 31. Januar 2005 12:31:28: Hai Ole, oooch, Wirbelzäune haben sooooo nen bart! Find mal welche, die in der Praxis nicht mehr stören als nützen, besonders, wenn sie Algen und Quallen mitnehmen. :-) Gruß Burkh,

berth

Re: High-Flyer/Wirbelzäune

Beitrag von berth » Mo 31. Jan 2005, 17:32

Als Antwort auf: [B]Re: High-Flyer[/B] von Ole am 31. Januar 2005 12:31:28: Moin Olé, Nach was hast Du denn gegoogled, daß Du solcherart Hits landest :-) Ohne es besweisen zu können :-) behaupte ich mal, daß solche Auftriebskrücken nr eins zeigen: die Profile sind nicht in Ordnung. ist ja auch kein Wunder - bei genieteten Flächen mit Beulen und Installationen kann sich kaum eine vernünftige Strömung ausbilden. (Groß)-Flugzeugflügel müssen wohl mit viel Redundanz entworfen werden (auf die dritte Stelle hinterm Komma genau gerechnet und dann mal zweikommafünf). Aufd der Blackrock-Club-Galerie siehst Du einen der Illets mit winglets - der Preis für nicht getaperte Flügel. Wenn Du schlau werden willst, mußt Du Dich bei den Modellfliegern umtun (schon wegen der Reynoldszahlen); die haben scheints mehr Kenne als die Konstrukteure der großen Vögel. Jedenfalls quetschen die was Leichtbau und Profile angeht alles raus. Bei u.a. link wird mir beim Lesen der Überschriften schon blümerant; wenn Du dann alls (diagonal) gelesen hast, läßt Du das mit den winglets und anderen Profilschweienerei. Uns hilft IMO nur, saubere glatte Profile mit elliptischem oder Trapezumriß und fertig. Da können wir nix falsch machen. guet goahn berth

berrth

Re: High-Flyer/Wirbelzäune

Beitrag von berrth » Di 1. Feb 2005, 00:09


Ole

Re: High-Flyer/Wirbelzäune

Beitrag von Ole » Di 1. Feb 2005, 10:05

Als Antwort auf: [B]Re: High-Flyer/Wirbelzäune[/B] von berrth am 01. Februar 2005 00:09:21: Ach so, klar, aerodesign.de haben wir ja schon vor einiger Zeit für gut befunden. Zur recht! ;-) Ich finde, das liest sich auch ganz gut, selbst ob der nicht ganz banalen Thematik. Gruß, Ole

b:O}

Re: High-Flyer/Wirbelzäune

Beitrag von b:O} » Di 1. Feb 2005, 10:54

Als Antwort auf: [B]Re: High-Flyer/Wirbelzäune[/B] von Ole am 01. Februar 2005 10:05:15: >Ach so, klar, aerodesign.de haben wir ja schon vor einiger Zeit für gut befunden. Zur recht! ;-) >Ich finde, das liest sich auch ganz gut, selbst ob der nicht ganz banalen Thematik. Aber hernach fühle ich mich immer so klein, so furchtbar klein :-)

Antworten