Großes LOB!!!

Ole

Re: Großes LOB!!!

Beitrag von Ole » Mo 28. Nov 2005, 12:37

Als Antwort auf: [B]Großes LOB!!![/B] von Burkh am 28. November 2005 07:51:58: Moin Leute, dann will ich auch noch ein paar Takte erzählen. Ja, es war unterm Strich ziemlich anstrengend, hat sich aber gelohnt: Anstrengend deshalb, weil es natürlich schon irgendwann nervt, die immer gleichen, zum Teil auch etwas dummen Fragen zu beantworten oder sich mit Ignoranten und Besserwissern rumzuschlagen. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso jemand nach minutenlanger Lektüre unseres Flyers fragen muss, wie unsere Bootsklasse denn heißt und ob das was ganz Neues sei (das steht da nämlich alles drin). Weiterhin anstrengend, weil in der Halle - wie ja auch schon von Micha vorher angekündigt/angedroht ;-) - in unmittelbarer Nähe unseres Standes das Aktionsbecken war, wo den ganzen Tag lang Windgeneratoren liefen, die einen derart höllischen Lärm verursachten, dass man buchstäblich kaum sein eigenes Wort verstehen konnte und da den ganzen Tag gegenanbrüllen musste. In Verbindung mit meiner leichten Erkältung kam am Donnerstagabend bei mir wirklich nur noch ein heiseres Krächzen... ;-) Ab Freitag konnte ich aber wieder reden und hatte ja außerdem tatkräftige Unterstützung von Dirk und später auch Leo und noch etwas später von Micha. Gelohnt hat es sich, weil wir zum einen schon mal einem relativ breiten Publikum zeigen konnten, dass es uns gibt und zum anderen auch eine Handvoll Interessenten gewonnen haben, die im Frühjahr gerne probesegeln möchten. Ob nun tatsächlich alle kommen wage ich zu bezweifeln, denke aber schon, dass es da noch Resonanz geben wird. Eigentlich wäre es ja schlauer, solche Messen im Frühjahr zu machen, so dass man gleich Termine zum Probesegeln u.ä. festmachen kann und nicht ein halbes Jahr dazwischen liegt... Natürlich gab es auch Lichtblicke in Form von wirklich interessierten, vorinformierten und allgemein segeltechnisch kompetenten Leuten, die immer wieder für Motivationsschübe gesorgt haben, wenn man gerade mal wieder den Kanal voll hatte, immer wieder die gleichen Erklärungen gegenüber Leuten zu machen, die es eigentlich gar nicht wirklich wissen wollen und die nur (Zitat Micha) "durch ihr Reden den allgemeinen Schalldruckpegel aufrechterhalten wollen" ;-). Dann macht es wirklich einen Heidenspaß, mit den Leuten Profilformen, Selbstbaumethoden und Segelschnitte zu diskutieren! Interessant fand ich, dass es zu einem überwiegenden Teil Herren eher gesetzten Alters und teilweise beindruckender Leibesfülle waren, die zu unserem Stand kamen (und nach einschlägigen Erklärungen von uns feststellten, dass das dann doch nix für sie sei). Die meisten jungen Leute sind mehr oder weniger achtlos vorbeigelaufen oder haben nur oberflächlich geguckt, um gleich darauf weiterzuziehen. Ich möchte fast behaupten, dass wir der am meisten frequentierte und dichtest umlagerte Stand in unserer Halle waren. Echt leid taten mir z.B. die Jungs von der Contender-KV, die fast die ganze Zeit über alleine und ohne Interessenten dasaßen. Ganz großer Dank geht an: - Burkh für freundliche Obdachgewährung und Bewirtung bei sich zu Hause und tatkräftige Mithilfe bei Auf- und Abbau - Micha und nochmal Burkh für die Organisation unseres Messeauftritts - nochmal Micha für Unterstützung bei der Standbetreuung - Leo für selbiges - Dirk für das zur-Verfügung-stellen seines Bootes, seine Ruhe mitanzusehen, wie an seinem schönen Boot in einer Tour gerüttelt, geklopft und angegrabscht wurde und selbstredend seine tragende Rolle beim Standdienst sowie - der Standbesatzung der Seggerlinge neben uns, die auch mal auf unsere Boote aufgepasst haben und nach kurzer Zeit in der Lage waren, während unserer Abwesenheit den Messebesuchern die Funktionsweise der Foils und des Sensors kompetent zu erklären! Die Rückfahrt nach Kiel war ziemlich lang, in Brandenburg und Meck-Pomm mit pottendickem Nebel, aber sonst ganz okay und zum Glück ohne unschöne Zwischenfälle. Hoffe, dass Dirk auch gut nach Hause gekommen ist und da nicht nur totales Schneechaos vorgefunden hat. Schönen Gruß, Ole (der noch ein bisschen müde ist :-))

Burkh

Da brauchen wir ...

Beitrag von Burkh » Mo 28. Nov 2005, 14:30

Als Antwort auf: [B]Wetten ...[/B] von andreas voigt am 28. November 2005 14:10:01: ... nicht zu wetten, lieber Andreas, logisch habt ihr am Ende sowohl mehr Interessenten als auch mehr Neue Segler durch die Messe. Euer Quotient von Aufmerksamkeit zu Neulingen ist einfach günstiger als bei uns. Ihr werdet mit dem Contender auf absehbare Zeit auch die größere Klasse bleiben, als wir Motten. Aber in 50 Jahren, wenn die Contis schon ausgestorben und vergessen sind, dann gibts uns immer noch. Uns gibts ja auch schon ca. 35 Jahre länger als Euch. Aber zum Bier laden wir euch ein, auch ohne weniger Boote. Gruß Burkh

andreas voigt

Re: Da brauchen wir ...

Beitrag von andreas voigt » Mo 28. Nov 2005, 14:49

Als Antwort auf: [B]Da brauchen wir ...[/B] von Burkh am 28. November 2005 14:30:09: Wir halten also fest: gemeinsames Biertrinken und nach reichlichem Konsum widmen wir uns der Frage wer wann und vor allem warum ausstirbt. Ich schlage bereits jetzt folgende Referate zur Bearbeitung vor: 1. Die Motte als erfolgreicher Vertreter der Klasse der Insekten 2. Warum die Contender keine Dinosaurier sind 3. n.n. (vielleicht aber "die Auswirkung eines Laserstrahls auf 1. & 2">) In diesem Sinne auf ein erfolgreiches Miteinander! Prost!! Andreas >... nicht zu wetten, lieber Andreas, >logisch habt ihr am Ende sowohl mehr Interessenten als auch mehr Neue Segler durch die Messe. Euer Quotient von Aufmerksamkeit zu Neulingen ist einfach günstiger als bei uns. >Ihr werdet mit dem Contender auf absehbare Zeit auch die größere Klasse bleiben, als wir Motten. Aber in 50 Jahren, wenn die Contis schon ausgestorben und vergessen sind, dann gibts uns immer noch. Uns gibts ja auch schon ca. 35 Jahre länger als Euch. >Aber zum Bier laden wir euch ein, auch ohne weniger Boote. >Gruß >Burkh

Dirk

Re: Großes LOB!!!

Beitrag von Dirk » Mo 28. Nov 2005, 15:25

Als Antwort auf: [B]Großes LOB!!![/B] von Burkh am 28. November 2005 07:51:58: Hi Burkh, danke für das Lob. Es hat wirklich Spaß gemacht in Berlin. Gut, vergessen wir mal das Abbauen und Aufladen gesten Abend. Aber wenn hier schon gelobt wird darfst du auch nicht vergessen werden. Die Ganze Vorarbeit + Stand auf.- und abbauen hast du ja schließlich erledigt, genauso wie Micha und Leo die uns auch wirklich gut unterstüzt haben. Also nochmals Danke an alle! Wir waren bestimmt nicht der meistbesuchte Stand auf der Messe und, darum geht es ja auch gar nicht. Wir wollten zeigen das es uns gibt und das haben wir bestimmt gut hinbekommen!! Also dann mal bis die Tage, Dirk

Jenzz

Steine werfen unerwünscht

Beitrag von Jenzz » Di 29. Nov 2005, 09:16

Als Antwort auf: [B]Re: Da brauchen wir ...[/B] von andreas voigt am 28. November 2005 14:49:26: Hallo Andreas, Ich freue mich, dass du unser Forum liest und das du offensichtlich gemäßigte Töne bevorzugst. Hier nun meine Ansicht zum diesem Thred (wie auch immer das geschrieben wird), Ole hat hat die Contender ganz bestimmt nicht abwerten wollen, das wäre nun wirklich nicht seine Art. Natürlich sind wir Moth Segler von unserer Klasse überzeugt. Gibt es ein schärferes Boot als die Moth> Klare Antwort: NEIN, für mich nicht. Aber eben nur für mich und andere Mothies. Aber ich frage mich doch sehr: was soll das Gerede vom Aussterben bringen> Sitzen wir nicht alle im gleichen Boot> Ist irgendwer David oder Goliath und warum wird mit den Steinen geworfen> Die Abwertung einer anderen Bootsklasse ist jedenfalls nicht geeignet als Werbemittel, da wohl die meisten Regattasegler recht überzeugt von ihrer Klasse sind. Geschwindigkeit und "Modernität" sind eben nur zwei Aspekte mit denen man Segelboote beurteilen kann. Das mit dem Bier trinken finde ich gut. Ich habe in eurem Regattakallender mal nachgeschaut, ob sich da was Gemeinsames machen lässt. Schließlich sind beide Klassen schnelle Einhandjollen. Ihr habt im Vergleich ganz schön viele Aktive, habe ich festgestellt. Nichts für ungut Jenzz

Ole

Re: Steine werfen unerwünscht

Beitrag von Ole » Di 29. Nov 2005, 10:07

Als Antwort auf: [B]Steine werfen unerwünscht[/B] von Jenzz am 29. November 2005 09:16:27: Moin Andreas, wie Jenzz schon schrieb, wollte ich die Contis wirklich nicht abwerten, im Gegenteil. Mein (natürlich subjektiver!!!) Eindruck - zumindest während der ersten 2 Tage, als sich Euer Stand noch hinter den Teenies befand - war eben, dass da nicht viel Interesse war. Wenn es anders war - umso besser! :-) Das hätte der Conti nämlich auch nicht verdient, unbeachtet zu bleiben. Der Gerechtigkeit halber muss auch noch einmal betont werden, dass bei uns Motten das Verhältnis von echten Interessenten zur Gesamtzahl der Standbesucher natürlich sehr klein war. Darum: Nix für ungut und sorry, wenn mein Post falsch rüberkam. Auf ein friedliches Neben- und vor allem Miteinander! Gruß aus Kiel, Ole

Raoul Kübler

Gelegenheit zum Bier trinken

Beitrag von Raoul Kübler » Di 29. Nov 2005, 10:40

Als Antwort auf: [B]Re: Steine werfen unerwünscht[/B] von Ole am 29. November 2005 10:07:58: Hallo Mothen, hallo Contender, vielleicht ein Vorschlag eines neutralen Beobachters: Wenn ihr so heiß drauf seid ein Bier gemeinsam zu trinken, dann kommt doch alle zum Inshore Race Weekend in Kiel Anfang September. Wir wollen gerne auch für die Contender eine Klassenwertung zusammen bringen. Leider fand ich noch nicht den direkten Ansprechpartner, aber eventuell kann mir das ja jetzt Andreas weiter helfen. Bis jetzt sind als feste Klassen im Event die Int 14s, die 18footer und die Mothen integriert. Und Andreas darf sich gerne bei Ole mal erzählen lassen, wie es denn das letzte Jahr so war... Das Bier geht dann übrigens auf uns *g* würde mich freuen, wenn wir auch ein paar Contis auf die Bahn bringen. Lohnen für die Klasse wird es sich auf jeden Fall, Im letzten Jahr waren über 40.000 Zuschauer da. Dazu haben wir einige sehr viel verpsrechende Medienpartnerschaften mit Zusagen zur Berichtserstattung geknüpft. Zu Funk, Fernsehen und auch Print! Von daher einfach vorbeischauen. Nähere Details gebe ich auch gerne per Mail weiter... Ach ja es wird richtig downtown gesegelt. Direkt vor der Kiellinie. Also direkt am Publikum. Würde mich über einen Kontakt zu euch freuen. Lieben Gruß Raoul >Moin Andreas, >wie Jenzz schon schrieb, wollte ich die Contis wirklich nicht abwerten, im Gegenteil. Mein (natürlich subjektiver!!!) Eindruck - zumindest während der ersten 2 Tage, als sich Euer Stand noch hinter den Teenies befand - war eben, dass da nicht viel Interesse war. Wenn es anders war - umso besser! :-) Das hätte der Conti nämlich auch nicht verdient, unbeachtet zu bleiben. >Der Gerechtigkeit halber muss auch noch einmal betont werden, dass bei uns Motten das Verhältnis von echten Interessenten zur Gesamtzahl der Standbesucher natürlich sehr klein war. Darum: Nix für ungut und sorry, wenn mein Post falsch rüberkam. >Auf ein friedliches Neben- und vor allem Miteinander! >Gruß aus Kiel, >Ole

Burkh

Ole und Andreas ...

Beitrag von Burkh » Di 29. Nov 2005, 11:00

Als Antwort auf: [B]Steine werfen unerwünscht[/B] von Jenzz am 29. November 2005 09:16:27: ... haben sich am letzten Samstag bei mir getroffen, lieber Jenzz. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie sich dabei ans Leder wollten ... :-))) Zwischen Andreas und mir laufen diese "Spitzen" schon lange per e-mail und auch privat. Wir haben schon manches Bier miteinander getrunken. Das bekommt ihr im Forum natürlich nicht mit, insofern kanns missverständlich aussehen. Ich bin schon Conti gesegelt, aber er noch nicht Motte. Solange muss er das aushalten, kann er auch. Oder, Andreas> BTW: Wie ist es am 10. mit Kleinbootsegeln, sofern das Wetter es zulässt> Gruß Burkh PS: Wer Pfingsten mit nach Spiekeroog kommt, kann Andreas ja mal kennenlernen. Mit Boot und mit Bier. Traut ihr Euch> ;-))

Andreas Voigt

ich will auch ganz bestimmt keine Steine werfen

Beitrag von Andreas Voigt » Di 29. Nov 2005, 15:17

Als Antwort auf: [B]Re: Steine werfen unerwünscht[/B] von Ole am 29. November 2005 10:07:58: Hallo Jenzz, Ole und all Ihr anderen, ich will auch ganz bestimmt keine Steine werfen (höchstens mal ein paar ganz kleine auf den Burkhard wenn der beim RC-Segeln wieder so schnell ist ;o)).Die Bemerkung von Ole konnte ich aber einfach nicht unkommentiert lassen. Ich freue mich deshalb über die Klarstellungen und entschuldige mich meinerseits für evtl. "Misstöne". Ich hoffe wir sehen uns Pfingsten auf Spiekeroog (das kann ich Euch nur immer wieder empfehlen und verweise an dieser Stelle auch nochmal auf Burkhards Meldung dazu), in Travemünde (Open Skiff für Euch!>) oder beim Saxophon-Cup auf der Jade (wenn ihr mögt)! Sonst mal wieder beim Burkhard oder auf der Messe. Was die Frage nach der "richtigen" Bootsklasse angeht, so denke ich auch, dass jeder die Entscheidung für sich selbst treffen sollte. Ich denke, es ist genug Platz für uns alle da, sogar wenn sie nicht Contender oder Moth segeln ;o) Also, bis demnächst! Gruß Andreas >Moin Andreas, >wie Jenzz schon schrieb, wollte ich die Contis wirklich nicht abwerten, im Gegenteil. Mein (natürlich subjektiver!!!) Eindruck - zumindest während der ersten 2 Tage, als sich Euer Stand noch hinter den Teenies befand - war eben, dass da nicht viel Interesse war. Wenn es anders war - umso besser! :-) Das hätte der Conti nämlich auch nicht verdient, unbeachtet zu bleiben. >Der Gerechtigkeit halber muss auch noch einmal betont werden, dass bei uns Motten das Verhältnis von echten Interessenten zur Gesamtzahl der Standbesucher natürlich sehr klein war. Darum: Nix für ungut und sorry, wenn mein Post falsch rüberkam. >Auf ein friedliches Neben- und vor allem Miteinander! >Gruß aus Kiel, >Ole

Andreas Voigt

Re: Gelegenheit zum Bier trinken

Beitrag von Andreas Voigt » Di 29. Nov 2005, 15:32

Als Antwort auf: [B]Gelegenheit zum Bier trinken[/B] von Raoul Kübler am 29. November 2005 10:40:20: Hallo Raoul, sind wir Contender im Internet echt so schwer zu finden> Naja unter www.contenderclass.de gibt es alle wichtigen Adressen. Aber bei mir bist Du eigentlich schon ganz richtig mit Deinem Anliegen. Wann findet die Regatta 2006 denn statt> Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine ganze Reihe von den Kielern, Hamburgern & Lübeckern da ihren Spass dran hätten. Aber zu unser aller Ehren Rettung; wir wollen natürlich in aller erster Linie erst einmal segeln und dann nur danach in Maßen (oder schreibt man das jetzt mit "ss" nach der Rechtschreibreform) Bier trinken ;o) Gruß Andreas >Hallo Mothen, hallo Contender, >vielleicht ein Vorschlag eines neutralen Beobachters: Wenn ihr so heiß drauf seid ein Bier gemeinsam zu trinken, dann kommt doch alle zum Inshore Race Weekend in Kiel Anfang September. Wir wollen gerne auch für die Contender eine Klassenwertung zusammen bringen. Leider fand ich noch nicht den direkten Ansprechpartner, aber eventuell kann mir das ja jetzt Andreas weiter helfen. >Bis jetzt sind als feste Klassen im Event die Int 14s, die 18footer und die Mothen integriert. Und Andreas darf sich gerne bei Ole mal erzählen lassen, wie es denn das letzte Jahr so war... >Das Bier geht dann übrigens auf uns *g* >würde mich freuen, wenn wir auch ein paar Contis auf die Bahn bringen. Lohnen für die Klasse wird es sich auf jeden Fall, Im letzten Jahr waren über 40.000 Zuschauer da. Dazu haben wir einige sehr viel verpsrechende Medienpartnerschaften mit Zusagen zur Berichtserstattung geknüpft. Zu Funk, Fernsehen und auch Print! Von daher einfach vorbeischauen. Nähere Details gebe ich auch gerne per Mail weiter... Ach ja es wird richtig downtown gesegelt. Direkt vor der Kiellinie. Also direkt am Publikum. >Würde mich über einen Kontakt zu euch freuen. >Lieben Gruß >Raoul >>Moin Andreas, >>wie Jenzz schon schrieb, wollte ich die Contis wirklich nicht abwerten, im Gegenteil. Mein (natürlich subjektiver!!!) Eindruck - zumindest während der ersten 2 Tage, als sich Euer Stand noch hinter den Teenies befand - war eben, dass da nicht viel Interesse war. Wenn es anders war - umso besser! :-) Das hätte der Conti nämlich auch nicht verdient, unbeachtet zu bleiben. >>Der Gerechtigkeit halber muss auch noch einmal betont werden, dass bei uns Motten das Verhältnis von echten Interessenten zur Gesamtzahl der Standbesucher natürlich sehr klein war. Darum: Nix für ungut und sorry, wenn mein Post falsch rüberkam. >>Auf ein friedliches Neben- und vor allem Miteinander! >>Gruß aus Kiel, >>Ole

Antworten