Schwert schmieden

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Uwe

Schwert schmieden

Beitrag von Uwe » So 1. Jan 2006, 23:26

Frohes neues Ja, alle zusammen. Ich habe zwischen den Feiertagen mal angefangen ein neues Schwert für die Landenberger zu bauen. 20 mm Holzleiste, rechts und links Schaum angeklebt und dann mit einem Schleifpapier beklebten Brett in Form geschliffen. Leider ist mir beim Schleifen, kurz vor fertig, das dünne Ende des Profils ausgebrochen. Mann, wat hab ich geflucht!!! Hat jemand einen Tip, wie ich das Profil vernünftig in Form bringen kann, ohne das es ausbricht> Und wie es dann beim Laminieren in Form bleibt> Grüßle Uwe

Andreas G

Re: Schwert schmieden

Beitrag von Andreas G » Mo 2. Jan 2006, 20:02

Als Antwort auf: [B]Schwert schmieden[/B] von Uwe am 01. Januar 2006 23:26:43: Hi Uwe, ich habe mir eine Styro- / Schaumsäge (heißer Draht) gebaut. Spannweite 1 m. Könnte man zum Profilschneiden nicht nur für Modellflugzeugflügel, sondern auch für Mottenschwerter und Ruderblätter verwenden. Ist erheblich weniger Sauerei als das Schleifen und geht viel schneller - stinkt nur ein bischen und man braucht zwei Schablonen mit polierter Kante (damit der Draht gleitet und nicht ruckelt). Gruß, Andreas

BUrkh

polierte Kante

Beitrag von BUrkh » Di 3. Jan 2006, 16:45

Als Antwort auf: [B]Re: Schwert schmieden[/B] von Andreas G am 02. Januar 2006 20:02:41: Hai Uwe, was gut kommt, bei der polierten Kante: selbstklebendes Kupferblech: gibts in guten Tiffany-Glas-shops. Was auch gut kommt, um die bei Hitzdraht fast zwangsläufigen macken auszugleichen: Schaumkern mit angedicktem Epoxi überziehen und mit einem Damenfeinstrumpf überziehen. Das Nylon kannste hinterher problemlos mit schleifen. (und dann überlaminieren) Zu deinem eigentlichen Problem: Ne ausgebrochene Endfahne macht so gut wie gar nix. Der Schaum ist am Ende eh sehr dünn und wenn das Profil an der Endfahne nicht ganz stimmt kommts kaum drauf an. die ersten 25% der Profiltiefe sind wichtig, den rest kannste 1b arbeiten (ich finds immer hilfreich zu wissen, wo ich mir Mühe geben muss und wo ich schlampen kann), ohne dass du es der Performance im %-Bereich anmerkst. Problem bei den Schaumkernen ist, dass sie wabbelig sind, wenn du alles Laminat auf den nackten Schaum aufbringst. Deswegen hat sich bewährt, den Schaum mit angedicktem Epoxi abzuspachteln und mit einer dünnen Lage Glas (/oder edlere Kohle) über zu laminieren und danach nochmal zu spachteln und zu schleifen. Weil du mit angedickltem Epoxi auf den Schaum gehst, nimmt der weniger Harz auf, als wenn du direkt auf den rohen Schaum laminierst. Das spart am Ende noch fast Gewicht. Frohes neues Jahr und Gruß Burkh

Uwe

Re: polierte Kante

Beitrag von Uwe » Di 3. Jan 2006, 17:41

Als Antwort auf: [B]polierte Kante[/B] von BUrkh am 03. Januar 2006 16:45:45: Hai Ihr, danke für die Tips, wenn das alles nicht klappt, schnitze ich einen Massivholzkern aus Mahagoni. Grüßle Uwe

Nils

Re: polierte Kante

Beitrag von Nils » Mi 4. Jan 2006, 11:02

Als Antwort auf: [B]Re: polierte Kante[/B] von Uwe am 03. Januar 2006 17:41:21: Frohes Neues, koenntest auch Bongossi nehmen ... ;-)~ Viel Erfolg Gruss Nils >Hai Ihr, >danke für die Tips, wenn das alles nicht klappt, schnitze ich einen Massivholzkern aus Mahagoni. >Grüßle >Uwe

Uwe

Re: polierte Kante

Beitrag von Uwe » Mi 4. Jan 2006, 17:45

Als Antwort auf: [B]Re: polierte Kante[/B] von Nils am 04. Januar 2006 11:02:43: Hai Ole, Ja, gute Idee, als Balstkiel. Dann aber mit Schwenkeinrichtung. Auch frohes Neues, Uwe >Frohes Neues, >koenntest auch Bongossi nehmen ... ;-)~ >Viel Erfolg >Gruss >Nils >>Hai Ihr, >>danke für die Tips, wenn das alles nicht klappt, schnitze ich einen Massivholzkern aus Mahagoni. >>Grüßle >>Uwe

Andreas

Re: polierte Kante

Beitrag von Andreas » Di 10. Jan 2006, 20:14

Als Antwort auf: [B]polierte Kante[/B] von BUrkh am 03. Januar 2006 16:45:45: Danke für den Tip. Da kann man ne Holzschablone basteln und die glatte Kante einfach draufbiegen. Kann nur ein Problem werden wegen der Dicke bei einem sehr dünnen Profil, aber man kann ja vorher.... Gruß, Andreas

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