technische Fragen zur Motte

Mario

technische Fragen zur Motte

Beitrag von Mario » Di 28. Mai 2013, 22:33

hallo ich bin neu, hier da das foilmottensegeln mein interesse geweckt hat. ich bin angehender ingenieur und auch werkstudent in einem faserverbundunternehmen. ich hätte einige fragen an technikversierte leute hier. bekommt man irgendwo ein lastenprofil/lastenheft für die konstruktion einer motte? bzw kann mir jemand lastannahmen zukommen lassen die typische weise auf ein motte im betrieb wirken? hab ein hirngespinst was ich gerne erstmal theoretisch überschlagen möchte bevor es in die tat umgesetzt wird. auf der hp ist ja auch die rede vom mottenhandbuch was es mal gegeben hat, bekommt man das irgendwo in digitaler form? es gibt ein motte die nur aus einem cfk gestell besteht und von schweizern entwickelt wurde kann mir jemand den namen dazu sagen, was das suchen erleichtern würde? ich bin für hilfe und ansprechpartner sehr dankbar gruß mario

Manfred

technische Fragen zur Motte

Beitrag von Manfred » Mi 29. Mai 2013, 11:37

Moin Mario, google mal unter Mirabaud+segeln. Da gibt es jede Menge Einträge. Und wg Lastannahmen. Das Rad muss nicht neu erfunden werden. Gibt diverse Entwickler und auch Selbstbauer die über ihre Projekte berichten. Schau einfach mal in deren Blogs oder Foren nach: http://www.moth-sailing.org/imca/faces/Blogs.jsp;jsessionid=CC8AC4B34D87F72E6E6CD887F8F3EA94 (ältere Einträge suchen) Gruß und viel Spaß Manfred

Mario

technische Fragen zur Motte

Beitrag von Mario » Do 30. Mai 2013, 17:52

danke für die antwort bin schon am durchstöbern. gibt es denn hier im forum auch schon jemand der sich mal näher theoretisch mit einer auslegung einer motte beschäftigt hat? ich selbst will das rad nicht neu erfinden nur mal überschlagen ob meine idee funktionieren könnte. daher die lastannahmenfrage. vllt kann so eine noch schnellere motte wirklichkeit werden. gruß mario

Burkh

technische Fragen zur Motte

Beitrag von Burkh » Mo 3. Jun 2013, 15:35