technische Fragen zur Motte

Mario

technische Fragen zur Motte

Beitrag von Mario » Di 28. Mai 2013, 22:33

hallo ich bin neu, hier da das foilmottensegeln mein interesse geweckt hat. ich bin angehender ingenieur und auch werkstudent in einem faserverbundunternehmen. ich hätte einige fragen an technikversierte leute hier. bekommt man irgendwo ein lastenprofil/lastenheft für die konstruktion einer motte? bzw kann mir jemand lastannahmen zukommen lassen die typische weise auf ein motte im betrieb wirken? hab ein hirngespinst was ich gerne erstmal theoretisch überschlagen möchte bevor es in die tat umgesetzt wird. auf der hp ist ja auch die rede vom mottenhandbuch was es mal gegeben hat, bekommt man das irgendwo in digitaler form? es gibt ein motte die nur aus einem cfk gestell besteht und von schweizern entwickelt wurde kann mir jemand den namen dazu sagen, was das suchen erleichtern würde? ich bin für hilfe und ansprechpartner sehr dankbar gruß mario

Manfred

technische Fragen zur Motte

Beitrag von Manfred » Mi 29. Mai 2013, 11:37

Moin Mario, google mal unter Mirabaud+segeln. Da gibt es jede Menge Einträge. Und wg Lastannahmen. Das Rad muss nicht neu erfunden werden. Gibt diverse Entwickler und auch Selbstbauer die über ihre Projekte berichten. Schau einfach mal in deren Blogs oder Foren nach: http://www.moth-sailing.org/imca/faces/Blogs.jsp;jsessionid=CC8AC4B34D87F72E6E6CD887F8F3EA94 (ältere Einträge suchen) Gruß und viel Spaß Manfred

Mario

technische Fragen zur Motte

Beitrag von Mario » Do 30. Mai 2013, 17:52

danke für die antwort bin schon am durchstöbern. gibt es denn hier im forum auch schon jemand der sich mal näher theoretisch mit einer auslegung einer motte beschäftigt hat? ich selbst will das rad nicht neu erfinden nur mal überschlagen ob meine idee funktionieren könnte. daher die lastannahmenfrage. vllt kann so eine noch schnellere motte wirklichkeit werden. gruß mario

Burkh

technische Fragen zur Motte

Beitrag von Burkh » Mo 3. Jun 2013, 15:35

Hey Mario, Manfred hat recht, dass es sich nicht lohnt, das Rad neu zu erfinden. Ich weiß, das wird dich nicht bremsen, aber in den über 30 Jahren, in denen ich jetzt Motte segle, habe ich es NIE erlebt, dass einer von außen gekommen ist und ein erfolgreiches Design geschaffen hat, ohne vorher selbst seine Zeit auf der Motte verbracht zu haben. Ich sah nur hochfliegende, teure Träume im Wasser verschwinden... Erst selbst segeln, die Fehler der anderen betrachten, dann die neuen Ideen an der Realität prüfen, dann bauen. Vielleicht ist das Einfachste, wenn du deine Ideen mal mit einem erfahrenen Mottensegler besprichst? Oder, wie die Chinesen sagen würden: imitate, imitate, imitate, innovate. Und, ja, es gibt inzwischen einige wissenschaftliche Arbeiten über Motten. Ob was dabei ist, das in deine Richtung geht, weiß ich nicht. Das Mottenhandbuch allerdings wird dir nicht weiterhelfen, das hat inzwischen locker 20 Jahre auf dem Buckel und ist wohl mehr historisch interessant. :-) Gruß Burkh PS für die ganz alten Hasen: Ich sach nur "Delta-Wirbel"! ;-)

Manfred

technische Fragen zur Motte/Schleiregatta

Beitrag von Manfred » Di 4. Jun 2013, 16:36

PS für die ganz alten Hasen: Ich sach nur "Delta-Wirbel"! Oh Mann, Burkh: "Close the gap" oder war das noch was anderes. Dann kann man ja noch oben am Segel ne horizontale Kante aufsetzen gegen die Wirbelschleppe (?) Airbusse haben das ja nur senkrecht an der Flügelspitze, weil die ja nie über Kopf fliegen, so wie wir auf dem anderen Bug. (bildlich dargestellt) Man schaut auch gerne hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Canard. Wollte eigentlich sagen, dass die momentane Entwicklung schon schwierig genug zu handhaben ist für Amateure wie mich. War am Sonntag bei ablandig 6 Bft, angeblich in Fahrdorf 7 Bft gemessen, draussen und muss sagen, beim ersten abfallen ging mir richtig die Muffe. Ab 22kn bekomme ich das schon mit der Angst zu tun, ohne Helm und Protektoren und orange auf dem Rücken, durch die Gegend zu fliegen bei einem "wheelie", vornüber. Dazu funzten die Foils nicht richtig. Ab und an unkontrolliertes abtauchen des Bugs... Vielleicht kann einer der erfahrenen Mothies helfen. Vielleicht mal in Borgwedel diskutieren. Mir ein Rätsel, wo das Boot doch im letzten Jahr wunderbar und leicht flog. Abheben bei 7kn, jetzt nicht unter 10kn. Freue mich auf Euch und auf die Diskussionen und den Wettbewerb. Hier noch ein Link für diejenigen unter Euch, die nicht in der Jugendherberge wohnen wollen. Gibt in der JH auch mehrere Nebengebäude und das ganze Gelände ist wunderbar für Familien geeignet. http://www.hotel-schlei.de - max 5 min mit dem Auto.

Toni

Schleiregatta

Beitrag von Toni » Mo 10. Jun 2013, 08:36

Moin Manfred, in der Ausschreibung steht 1. Start 14:00 Uhr. Stimmt das? Dann würde ich entspanntes Samstag Morgen anreisen! LG Toni[b][/b]

Manfred

Schleiregatta

Beitrag von Manfred » Mo 10. Jun 2013, 09:38

> Moin Manfred, > in der Ausschreibung steht 1. Start 14:00 Uhr. Stimmt das? Dann würde ich entspanntes Samstag Morgen anreisen! > LG > Toni[b][/b] Klar Toni. entspanntes anreisen gehört zu einer guten Regatta. Ich kann mich auch nur an die Ausschreibung halten. Bin ja kein Veranstalter, sondern nur Teilnehmer. Freue mich darüber, dass der SVWS uns aufgenommen hat. Würde gerne mal wissen, wer kommt. Worauf man sich einrichten kann. Hier mal die mir bekannten bisher zugetragenen Zusagen: Toni, HH Søren, DK Hans, DK Ole, DK Sven K., RZ Manfred, SL Harald vom Bodensee Mathias auf Verbands BR Wie man sieht ist da noch deutlich Platz auf der Meldeliste. Tut Euch und dem Club einen Gefallen und lasst uns die Mottenklasse auf einer netten und über die Jahre bewährten Regatta etablieren. Gerade für Neuzugänge ist der große Takelplatz und das Revier gut geeignet. Durchgehend genügend Wassertiefe für uns ist vorhanden. Also, wer ist noch dabei? Grüße Manfred

Jenzz

Schleiregatta

Beitrag von Jenzz » Mo 10. Jun 2013, 13:44

Hallo Habe mich gestern auch angemeldet! Dann fehlt nurnoch einer für die Rangliste! Schönen Gruss Jens

Toni

Schleiregatta

Beitrag von Toni » Mo 10. Jun 2013, 15:35

gogogogo Wir brauchen eine Rangliste! Was geht denn in Potsdam??? ;) [b][/b]

Merlin

Schleiregatta

Beitrag von Merlin » Di 11. Jun 2013, 21:00

Ich würde gerne kommen, stehe aber seit vorletztem Wochenende vor einem Trümmerhaufen (die Presshülsen an den Wanten haben sich beim Segeln gelöst). Der Baum ist mittlerweile repariert und das Segel könnte mit Tape ohne Ende halten. Ich finde leider keine passenden Terminals für 2,5 - 3 mm dyform Wanten. Das Problem ist das Auge (Augterminal). Provisorisch könnte ich, bei einem 2,5mm Draht, mehrere Presshülsen hinter der Kausch benutzen...? Generell muss ich mich also nach einem neuen Segel umschauen und die Wanten ersetzen... Hat jemand ein Rigg für 82 kg zu verkaufen, oder andere Tipps? Gruß Merlin

Antworten