Foilhalse, noch paar Bemerkungen

Antworten
Harald

Foilhalse, noch paar Bemerkungen

Beitrag von Harald » Mi 8. Jan 2014, 20:14

Hi Toni, bin total begeistert über deine Übersetzung der Foilhalsenerklärung! Einige Kleinigkeiten wollte ich dennoch dazusagen die mir eingefallen sind. Das sind aber auf keinen Fall Sachen die man nicht auch anders machen kann. 1. Man spürt beim Halsen doch schon eine deutliche Fliehkraft die das auf die neue Seite klettern erschwert. Also macht das rüberklettern etwas mehr Mühe als man meint. 2. Genau wegen dieser Fliehkraft muss man schon extrem früh auf die andere Seite und man wird veblüfft feststellen dass das Segel noch andersherum steht, macht aber nix. 3. Beim unter den Baum abtauchen hole ich das Segel immer noch ein Stück dichter, dadurch verliert das Boot weniger Fahrt, wirklich! Auf ein paar der Beispielbilder sind die Segel doch arg aufgefiert für eine gute Halse. 4. Ein Segel das sanft und leicht von selbst umschlägt erleichtert das Halsen lernen doch deutlich. Also lieber zum Halsen üben einen Trimm wählen bei dem das Segel gut umschlägt. 5. Man sollte keinen zu engen Bogen fahren. Je grösser der Bogen ist umso mehr Zeit hat man zum Halsen. Natürlich in einem gewissen Rahmen. Später wenn die Halse sitzt kann man sie immer noch um die Ecke hauen. 6. Ich habe einen relativ starken Gummi montiert der die Pinne in die neutral Stellung zieht, das verhindert ein zu starkes Ruderlegen und ich kann für den Handwechsel (Schot und Pinne wechseln) einfach die Pinne loslassen, das Boot fährt einfach geradeaus weiter. 7. Für die allerersten Halsenversuche hab ich die Flughöhenverstellung relativ weit nach oben gestellt um möglichst lange in der Halse zu gleiten. Kommst du zu hoch regelt das der Wand, kommst du zu tief endet der Halsenversuch. Ist aber mit vorsicht zu geniessen!!! Also Grüsse an alle Mitleser und viel Spass beim jetzt noch "menthal Halsen".:-D Ps.: Änderungen sind gerne gesehen/erwünscht!!!!

Toni

Foilhalse, noch paar Bemerkungen

Beitrag von Toni » Mi 8. Jan 2014, 23:08

Moin Harald, danke für deine Anmerkungen. Ich bin ja selbst noch kein Experte, habe ich doch am Wittensee erst selbst meine erste Foil-Halse gestanden. Der Text ist eine reine Übersetzung. Ich denke wir sammeln hier noch ein bisschen Anregungen und Diskussionen und dann hefte ich die an das Dokument an, für jedermann zum nachlesen in 2 Jahren. Auch will ich das Dokument dann bei den Tipps und Tricks ablegen. LG Toni

Antworten