CLASSIC MOTH

Antworten
Marcus

CLASSIC MOTH

Beitrag von Marcus » Sa 13. Jan 2007, 15:12

HALLO LEUTE, HAB EUCH SCHON MAL KONTAKTIERT UND AUCH EIN PAAR GUTE INFOS ERHALTEN. BESITZE, SO HAB ICH NUN HERAUSGEFUNDEN EINE CLASSIC MOTH. ALSO KEINEN SOLCHEN DÜSENFLIEGER WIE IHR, SONDERN MEHR DIE "BADEWANNE". DIE KENNZEICHNUNG DES BOOTES IST DER BLAUE "RING" MIT DEM ROTEN "M" DARIN. WERF LEONHARDSBERGER, MÜNCHEN / Bj. 1964 / KENNUNG G 44 HABE NUN IM INTERNET "D - A - CH" NACH FOREN / BZW. INTERNETAUFTRITTEN SOLCHER JOLLEN GESUCHT (OHNE ERFOLG) NUR IN DEN USA (SIEHE MOTHBOAT.COM) HABT IHR VIELLEICHT EINEN TIPP, OB ES EIN FORUM IN "D - A - CH" FÜR EURE VORREITERKLASSE GIBT> DANKE MFG MARCUS

Andreas G.

Re: CLASSIC MOTH

Beitrag von Andreas G. » Sa 13. Jan 2007, 15:38

Als Antwort auf: [B]CLASSIC MOTH[/B] von Marcus am 13. Januar 2007 15:12:40: Du bist bei uns im Forum genau richtig. Wir vertreten die International Moth als deutsche Klassenvereinigung. Deie "Leo" von 1964 ist ja ein echter Oldie. Ich glaube, das ist die älteste bekannte Moth (die hoffentlich noch sgelklar ist und auch segelt). Sieh doch mal in dem Link unten nach, da kommst du auf die Homepage der Klassenvereinigung! Du bist bei Regatten herzlich willkommen !!! Gruß Andreas [link=http://www.imoth.de]Klassenvereinigungs-Homepage[/link]

Burkh

Re: CLASSIC MOTH

Beitrag von Burkh » Sa 13. Jan 2007, 16:25

Als Antwort auf: [B]CLASSIC MOTH[/B] von Marcus am 13. Januar 2007 15:12:40: Hallo Marcus, in Ergänzung zu Andreas noch: Bei uns hat es keine Veränderung der Regeln für die Motten gegeben, die dein Boot ausschließen würde. Irgendwann hat die Klasse mal beschlossen, das Segelzeichen zu ändern, vom M im Kreis hin zum Falter, ich glaube, weil sie das damals "moderner" fanden (und sich von den British Moths unterscheiden wollten). Daraufhin haben alle, die Regatten segelten, sich was anderes ins Segel geklebt, das wars. Der Rest in der Klasse ist Evolution, nicht Revolution, sprich: Im Prinzip hättest du mit ner modernen Foilermotte schon 1964 auf ne Regatta gehen können und keiner hätte dich rausgeschmissen. :-) Ne Motte, die so alt ist, wie ich... toll, würde dich gern mal auf einer Regatta sehen. Wie wäre es zur WM am Gardasee> Weltweite Presse wäre dir gewiss! Gruß Burkh

Marcus

Re: CLASSIC MOTH

Beitrag von Marcus » Sa 13. Jan 2007, 18:45

Als Antwort auf: [B]Re: CLASSIC MOTH[/B] von Burkh am 13. Januar 2007 16:25:15: Danke Euch beiden für die prompte Antwort, freut mich, daß ich endlich jemanden gefunden habe um mich auszutauschen. Habe zwar wahrscheinlich in näherer Zukunft mehr Fragen wie Antworten und hoffe, das macht nichts. Zu Burkhard: Mit einer Regatta kann ich noch nicht dienen, da noch zu wenig Erfahrung im Segeln. Kenne das Boot zwar von Babybeinen an. Habe auch in der Kindheit/Jugendzeit viel schönes sowie auch wahnsinn´s Stürme und Schiffsbruch mit dem Boot erlebt, doch mein Vater "Gott hab in selig" ein in meinen Augen sehr guter Segler konnte mir das Segeln nicht übermitteln, da er immer gleich bei den geringsten Fehlern meinerseits beim Lernen aufging und ich im eines Tages sagte, "Ich mache gern den Vorschotter" aber sonst nichts. (Boot hatte mein Vater irgendwan mal zur Zweimann-Jolle mit Fock umgebaut) Als ich dann in das Erwachsenen-Alter eintrat waren wir zu zweit zu schwer und in meinem Fall zu groß um die Jolle noch zu zweit zu Segeln, also baute Papa einen verstärkten Holzspiegel an das Boot und er segelte das Boot alleine oder wir fuhren zu zweit mit einem Flautenschieber durch die Gegend. Die letzten 8 Jahre stand das Boot ungenutzt herum. Vor ca. einem Jahr entschloß ich mich dann einen Segelschein zu machen und es machte auf anhieb Spaß. Der Lehrer muß es halt einfach nur rüber bringen. Nachdem ich den Schein hatte ging ich auf Suche nach einem neuen Masten für meine "Moth" da der orig. Mast morsch war (Holzrigg). Trieb aber nirgends so einen Masten auf. Zwischenzeitlich bekamm ich eine "Koralle" genauso alt wie meine "Moth" geschenkt und habe diese auf die schnelle Segelkar gemacht um überhaupt eine Saison ein bisschen Segeln zu können. Doch bei jedem Segeln mit der "Koralle" war mir klar ich muß meine "Moth" haben. Die liegt meinen Erinnerungen nach nicht so plump im Wasser und geht ganz anders ab. Nach ewigen hin und her, habe ich letztendlich doch noch die Mast-Profilrohre gefunden die ich benötige und habe nun zumindest schon mal die ganze Rigg in Alu. Werde jetzt je nach Zeit, versuchen die komplette Jolle wie im orig. Zustand zu restaurieren um diese Saison mit meiner Motte auf große Fahrt gehen zu können. Meine ersten Fragen bevor ich umbaue wären: - Falls ich doch mal an so einer Ragatta teilnehmen möchte dürfen die Beschläge für eine Fock am Boot montiert sein > ist es egal wie ich mein Steckschwert profiliere >(wird auch neu gemacht) ist es egal wie ich das Ruder-,-blatt,-Kopf ausführe >(wird auch neu) Danke Euch schon mal vorab und hoffe, daß ich Euch mit meiner Bootsgeschichte nicht gelangweilt habe. Mit freundlichen Grüßen Marcus

Zermesser

Re: CLASSIC MOTH

Beitrag von Zermesser » So 14. Jan 2007, 10:36

Als Antwort auf: [B]Re: CLASSIC MOTH[/B] von Marcus am 13. Januar 2007 18:45:51: >Meine ersten Fragen bevor ich umbaue wären: >- Falls ich doch mal an so einer Ragatta teilnehmen möchte > dürfen die Beschläge für eine Fock am Boot montiert sein > Ja kannst du alles dranlassen, nur eben keine Fock bei Regatten. Sogar eine Außenbordmotorhalterung würde von der Vermessung geduldet, auch mit Motor, den du allerdings nicht benutzen darfst. Das Wichtigste: Länge und Segelfläche dürfen nicht überschritten werden. Aber du hast wahrscheinlich eh nur 7 m², denn zu der Zeit, als man vom Segelzeichen (M) auf den Falter wechselte, hat man die Segelfläche von 7 auf 8 m² erhöht. > ist es egal wie ich mein Steckschwert profiliere >(wird auch neu gemacht) Vollkommen egal. Länge, Profilform, Material: alles steht dir frei! > ist es egal wie ich das Ruder-,-blatt,-Kopf ausführe >(wird auch neu) Auch hier vollkommene Freiheit. Das einzige: Durch die Form des Ruderkopfes darf nicht der Versuch gemacht werden, die hydrodynamische Länge zu vergrößern (z.B. waagerechte Abstromplatten, die den Boden hinter dem Spiegel verlängern. Aber wer macht so was schon ;-) Fröhliches restaurieren! Gruß, Andreas

Marcus

Re: CLASSIC MOTH

Beitrag von Marcus » So 14. Jan 2007, 15:49

Als Antwort auf: [B]Re: CLASSIC MOTH[/B] von Zermesser am 14. Januar 2007 10:36:41: Fröhliches restaurieren! Vielen Dank für die Tipp´s und ganz besonders für den wohlgemeinten Gruß :-)

Lucas

Re: CLASSIC MOTH

Beitrag von Lucas » So 14. Jan 2007, 22:33

Als Antwort auf: [B]Re: CLASSIC MOTH[/B] von Burkh am 13. Januar 2007 16:25:15: hey kann jeder der eine moth hat bei der wm mitmachen> muss man sich nicht qualifizieren>

BUrkh

Re: CLASSIC MOTH

Beitrag von BUrkh » Mo 15. Jan 2007, 09:40

Als Antwort auf: [B]Re: CLASSIC MOTH[/B] von Lucas am 14. Januar 2007 22:33:46: JEIN, du musst dich nicht extra qualifizieren (noch nicht...) So ein Teil segeln zu können ist Qualifikation genug. Aber du musst Mitglied in einer nationalen Klassenvereinigung sein. Eintreten kannste bei mir. ;-) Gruß Burkh

Antworten