22.12.2019 | Moth World Championship in Perth

Tom Slingsby gewinnt souverän die WM im Perth. Auch die deutschen Mothsegler holen zwei Titel!

Hier gibts die Ergebnisse und weitere Informationen und Bilder.

27.10.2019 | Saisonabschluss am Gardasee

Am Wochenende den 26/27. Oktober starteten 10 Motten beim Italia Cup Moth in Malcesine. Das Ergebnis nach 4 Läufen am Sonntag war: Francesco Bianchi auf Platz 1, Carlo de Paoli  auf Platz 2 und Kai auf Platz 3.

07.10.2019 | Thomas gewinnt BYC Foiling Moth Cup

Letztes Wochenende traten 14 Mothies, von 16 gemeldeten, zum Foiling Cup am Starnberger See an. Das Endergebnis sah wie foilgt aus: Thomas auf Platz 1, Max Stelzl aus Österreich auf Platz 2 und Kai auf Platz 3.

25.09.2019 | Italian Moth Championship 2019

Noch einmal richtig Sonne und Wind bevor der Herbst endgültig da ist. Das haben sich neben mir wohl noch 25 andere Moth-Segler gedacht, die zur italienischen Meisterschaft an den Gardasee (Arco 20.-22.09.2019) gekommen sind. Das Feld war zwar nicht besonders groß, aber doch recht gut besetzt mit einigen der italienischen (de Paoli, Bruni) und deutschen (Philipp, Max, Kai) Hot Shots und eher wenigen Anfängern (ich und zwei Iren).

18.09.2019 | Er kam, sah, siegte

Nach langer Abwesenheit in der Mothklasse gewinnt Philipp Buhl die deutsche Meisterschaft vor Thomas Huber nach herausfordernden Bedingungen.

Link zu den Ergebnissen.

Foto: Kassian Jürgens

02.09.2019 | Thomas Huber wird Erster am Achensee

Interessante Zweikämpfe und Spannung bis zum Schluss waren auf der Klassenregatta vom 31. August bis zum 1. September am Achensee geboten.


Foto: Ines Lenert vom SCTWV.

Hier gehts zu den Ergebnissen.

22.07.2019 | Max Stelzl gewinnt Regatta am Walchensee

Bei guten Bedingungen konnten wir diese Jahr die Klassenregatta am Walchensee an einem Tag mit 5 Läufen entscheiden. Es gewann souverän Max Stelzl aus Österreich vor Michael Schönleitner, ebenfalls aus Österreich. Bester Deutscher wurde Max Mäge auf Platz drei.


Hier gehts zu den Ergebnissen.

18.07.2019 | Francesco Bruni gewinnt Foiling Week 2019

Es war eine tolle Veranstaltungmit 80 Motten. Max Mäge wird mit Platz 11 bester Deutscher und erzielt ein super Ergebnis. Gratulation! Es folgen Huber Thomas auf Platz 25, Kai Adolph auf Platz 39 ...

Hier gehts zu den Ergebnissen.

13.06.2019 | Europameisterschaft in Lagos - zuwenig Wind

Der Wettergott hatte auch bis zum Ende der Regatta kein Mitleid mit den Seglern. Somit wurde die Meisterschaft am Sonntag nach nur einem Segeltag und vier Wettfahrten beendet. Gratulation an Francesco Bruni, dem neuen Europameister der Mothklasse der sich gegen die Engländer David Hivey und Ross Harvey auf Platz zwei und drei behauptet hat. Bester Deutscher wurde Fabian Gielen auf Platz 6. Erstplatzierte bei den Frauen wurde Franziska Mäge - Gratulation

Hier gehts zu den Ergebnissen

46 Motten, 11 Nationen, 6 Tage, 4 Wettfahrten und 1 Pokal –
die Europameisterschaft in Lagos.

Vergangene Woche starteten 46 Motten bei der Europameisterschaft im wunderschönen Lagos (Portugal). 
Gleich zu Beginn der Meisterschaft am Dienstag zeigte sich die Bucht vor Lagos von seiner besten Seite. Flaches Wasser, konstante 15kn und strahlender Sonnenschein sorgten für optimale „Foiling Conditions“ und einen perfekten Start in die Regatta. 
Um die erstklassigen Bedingungen auszunutzen wurden vier statt nur drei Wettfahrten gesegelt, da der Wetterbericht für den nächsten Tag weniger Wind vorhersagte. 
Nach diesem Tag lag ich auf einem soliden 28. Platz und führte gleichzeitig die Damenwertung an. Mein Bruder Max Mäge lag auf Position Dreizehn.

Am nächsten Tag reichte der Wind nicht aus, damit die Motten über das Wasser fliegen konnten und so wurden wir nach nur einem Startversuch zurück an Land geschleppt.

Über die Nacht auf Donnerstag hatte der Wind gedreht und wehte nun auflandig, was große Wellen zur Folge hatte. Aufgrund der hohen Wellen war es uns nicht möglich mit den Motten sicher den Hafen zu verlassen. 
Dafür war nun Zeit für das „Beachcleanup“, welches in Kooperation mit Sailors for the Sea Portugal organisiert wurde.

Der Wettergott hatte auch bis zum Ende der Regatta kein Mitleid mit den Seglern. Somit wurde die Meisterschaft am Sonntag nach nur einem Segeltag und vier Wettfahrten beendet. Gratulation an Francesco Bruni dem neuen Europameister der Mottenklasse, der sich gegen die Engländer David Hivey und Ross Harvey auf Platz Zwei und Drei behauptet hat.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Organisatoren des Events, die trotz schwieriger Verhältnisse für ein sehr familiäres und großartiges Event gesorgt haben. Der Clube de Vela de Lagos hat sich alle Mühe gegeben auf dem Wasser und an Land für das Wohl der Segler zu sorgen, egal ob mit Ausflügen zur Austernfarm, GoKart-Racing oder tollem BBQ.

Eure Franzi

10.06.2019 | Max Mäge gewinnt Tegernseer Moth Regatta

Max Mäge gewinnt mit einem Punkt Vorsprung die Tegernseer Moth Regatta vor Thomas Huber, gefolgt von Wolfgang Huber. Beste bei den Damen wurde Lisa Schweigert auf Platz vier.

Hier gehts zu den Ergebnissen.

22.05.2019 | Thomas Huber gewinnt Österreichische Meisterschaft

Am Wochenende fand die Österreichische Meisterschaft der Motten am Attersee bei traumhaften Bedingungen statt. Platz 1 belegte nach 7 Wettfahrten Thomas Huber vor Max Mäge und Michael Schönleitner.

Michael Schönleitner wurde damit Österreichischer Meister.

Die Meisterschaft war wieder bestens organisiert und der Union-Yacht-Club Attersee verwöhnte die Regattateilnehmer mit kulinarischen Köstlichkeiten.

30.04.2019 | Max gewinnt Skiffmania 2019

Bei extrem böigen und drehendem Wind konnten wir zum Saisonauftakt am Samstag vier anspruchsvolle Läufe segeln.

Der Sonntag war dann bei schwachem Wind mit einem abgebrochenen Lauf und einem langen Heimweg quer über den See seglerisch kein Highlight.

Hier findet ihr die Ergebnisse und hier einige Fotos.

26.01.2019 | Wintertreffen der Südmotties

Langsam aber sicher kann man nun schon wieder ans Segeln denken.

Um die Zeit bis zur 1. Regatta zu verkürzen, gibt es bei den Südmotties schon seit einigen Jahren im Februar oder März das Wintertreffen.