20.10.2020 | Unsere neuen Klassenmeister: Franziska Mäge und Thomas Huber

Vom 9. bis zum 11. Oktober fand die Klassenmeisterschaft der Motten im BYC im Rahmen des „Foiling Moth Cups“ statt. Die ursprünglich geplante Meisterschaft am Walchensee musste im Sommer coronabedingt leider ausfallen.

29.09.2020 | Die Foiling Week 2020 - dieses Jahr etwas anders

Die Foiling Week 2020 wurde aufgrund der Corona-Pandemie vom Juli auf den September verschoben und fand letztendlich von 17. bis 20. September 2020 im Fragilavela Malcesine statt. Das stärkste Teilnehmerfeld stellten diesmal die Deutschen Segler.

19.08.2020 | Max gewinnt vor Max am Achensee

Ab dem 6. August sammelten sich Österreicher, Polen, Slowenen, Kroaten, Italiener, Australier und Deutsche mitsamt Motten um den wunderschönen Achensee, um die (für die meisten Segler zumindest) erste Regatta des Jahres zu segeln. Aufgrund der Corona-Maßnahmen war es im Frühjahr nicht möglich gewesen, wie gewohnt in die Saison zu starten. Deswegen mangelte es vielen Seglern an Wasserstunden.

Der Achensee empfing die 26 Mothies mit traumhaften Bedingungen. Hohe Temperaturen und strahlender Sonnenschein sorgte für eine stabile Thermik mit bis zu 18 kn Wind und dazu Flachwasser. Perfekte Bedingungen also, um sich auf den Bootsspeed und vor allem die geflogenen Manöver zu konzentrieren. Zum Regattastart am Samstag konnten drei Wettfahrten gesegelt werden. Der Wind war nicht ganz so stark und konstant wie die Tage zuvor und auch Treibgut machte den Kurs zum Slalomrennen. Der Start für Sonntag war auf 10 Uhr angesetzt. Leider hatten wir kein Glück mit dem Südwind und so warteten wir auf die Thermik am Nachmittag. Das erste Rennen musste abgebrochen werden, da der Wind noch nicht ausreichend war um eine faire Wettfahrt zu segeln. Gegen Abend nahm der Wind jedoch zu und wir konnten weitere drei Rennen bei 5-15 kn segeln.

Diese Rennen wurden leider zum Glücksspiel: Windlöcher, Privatböen und Treibgut, welches sich an den Foils verhedderte, forderte die Segler auf vielfältige Weise. Der Kampf um den Sieg wurde erst im letzten Rennen entschieden. Letztendlich setzte sich der Österreicher Max Stelzl gegen Max Mäge durch. 

Hier gibts die Ergebnisse und Fotos.

Euer Max Mäge

26.07.2020 | Philipp Buhl gewinnt Regatta in Campione

Gibt’s etwas Schöneres als bei einer mittelstarken Ora und Sonnenschein mit der Motte über den Gardasee zu fliegen? Kaum! In Campione etwas südlich von Limone am Gardasee trafen sich beim Italia Cup 17 Motten aus 6(!) Nationen zur ersten internationalen Regatta seit Beginn der durch COVID-19 verursachten Reise- und Veranstaltungssperren.

Hier gibts die Ergebnisse und Bilder.

26.07.2020 | Andreas John gewinnt Mothregatta am Wittensee

Andreas John gewinnt souverän die Mottenregatta am Wittensee.

Hier gibts die Ergebnisse im Detail.

Hier findet ihr noch ein paar Fotos (alle von Manfred Fritsche aufgenommen).