19.10.2022 | Moth German Open 2022 vom 07.10 bis 09.10.22

Dieses Jahr ging es für uns an den Müggelsee. Im Herbst ein tolles Revier mit super Bedingungen. Gemeldet waren 24 Boote doch krankheitsbedingt konnten nur 20 an den Start gehen. Die ersten Teilnehmer sind bereits am Donnerstag angereist und haben ihre Runden auf dem See gedreht. Ein toller Club mit bezaubernden Menschen, an dem sich alle zur jeder Zeit Willkommen gefühlt haben.

25.09.2022 | IMMAC Wittensee Foiling Days 2022 am 17./18.09.2022

Wind – Sonne – Regen, das heißt Mottenregatta am Wittensee. Durch die zahlreichen Meldungen versprachen die IMMAC Wittensee foiling days 2022 eine erfolgreiche Regatta zu werden. Wie immer sind schon einige am Freitag zum Auftrainieren und Akklimatisieren angereist. Die Schilkseegang, um Paul Farien und Paul Kohlhoff war vorne mit dabei und hat bei über 30kn Windgeschwindigkeit die teilweise gerade neu gekauften Boote auf Herz und Niere getestet. Paul Farien konnte so auch das ominöse „neue Vertical“ von Maguire testen. Ergebnis der Segelung am Freitag war: Erst zu viel Wind, was ein Riss im Segel und Kratzer in den Foils zu Folge hatte und am späten Nachmittag zu wenig Wind, um auf die Foils zu kommen.

Hier gehts zu den Ergebnissen

16.08.2022 | Meldungen für die German Open ab jetzt möglich

Es sind nur noch weniger als zwei Monate bis zur "Deutschen Meisterschaft," vom 7. bis 9. Oktober auf dem Müggelsee in Berlin. Wir freuen uns auf Euch!

31.07.2022 | Euro in Quiberon vom 23. bis 30. Juli

SCP! Ihr fragt euch was SCP ist? Es ist der Unterschied zwischen Bericht schreiben müssen oder Bericht nicht schreiben müssen! 
SCP, ein kleines aber feines Akronym, dass sich in die Ergebnisliste schleicht, wenn man sich vor den Segeln gehen nicht austrägt bzw. nach dem Segeln nicht einträgt. Aber dazu später mehr.

Gratulation an Philipp und Lisa!!!

22.07.2022 | Walchenseeregatta am 16./17. Juli

Dieses Jahr war die Klassenregatta am Walchensee mit einer Meldebegrenzung von 20 Teilnehmern ein exklusives Event.

08.06.2022 | Balardi Cup Moth Edition am 7./8. Mai 2022

Am Wochenende des 7./8. Mai starteten 14 Motten beim Balardi Cup 2022 Moth Edition in Malcesine. Das Ergebnis nach 4 Läufen am Sonntag war: Paul Goodison auf Platz 1, Michael Schönleitner auf Platz 2 und Robert GRACZYK auf Platz 3. Hier gehts zu den Ergebnissen.

Nachdem wir am Samstag nur einen kurzen Versuch gemacht haben eine Regatta zu fahren, sind wir bei leichtem Regen und wenig Wind zurück an Land gefahren. Max und Franzi konnten ihre neuen Boote testen. Müde nach dem Basteln und/aber zufrieden haben wir den Tag bei Bier mit Blick auf den See ausklingen lassen. Der Start für Sonntag war um 9:00 Uhr angesetzt mit mäßiger Windprognose. Aber der See hat geliefert. Das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt, der morgendliche Nordwind „Peler“ bließ mit konstanten 16 Knoten. Es fanden 4 Wettfahrten bei wirklich stabilen und nicht zu starken Nordwind statt. Paul Goodison konnte 3 Wettfahrten gewinnen. Nur einmal konnte Michael Schönleitner ihm einen Sieg abnehmen. 

Es war leider nur ein Italiener vor Ort und der wurde auch noch von Markus Steeg ausgebremst. Bei einer Wende kurz vor dem Start ist sein Bugspriet unter die „solid Wings“ der Bieker geraten. 

Scott hat leider das Podium verpasst. Trotz 3-4-3-3.

Bester Deutscher wurde auf dem fünften Platz Kai.

Zur Bootsentwicklung: die Bieker sind derzeit wohl die schnellsten Boote geradeaus. 

Die Siegerehrung war ein nachträgliches Ostergeschenk. Durch viele Sponsoren hat jeder Teilnehmer (auch die die nicht gesegelt waren) einen Preis bekommen (Wein, Olivenöl u.v.m.) Die Betreuung im FVM war hervorragend, die Regattaleitung ebenfalls. Rundum eine gelungene wunderschöne Regatta.

Euer Michael

08.06.2022 | Meldung zur Moth-EM in Quiberon jetzt offen

Anbei einige Infos zur Moth-EM in Quiberon da wohl viele etwas beunruhigt waren weil noch keine Meldung möglich war.

Es gab einige Unstimmigkeiten mit dem austragenden Verein zu klären, das hat dazu geführt, dass wir die offizielle Meldeliste erst sehr spät öffnen konnten. Alle Probleme sind mittlerweile behoben aber die Meldungen kommen nun etwas schleppend, wohl wegen dieser Verzögerung. Ich möchte daher beruhigen, dass alles läuft und alle Bedingungen stimmen, damit es eine schöne EM wird.

30.04.2022 | Skiffmania 2022

Nach langem Warten auf das Frühjahr war es endlich soweit, die erste Regatta der Saison, die „Skiffmania“ am Ammersee stand an. Unser „Motten Wintertreffen“, um den Winter zu verkürzen, gab es wegen der Pandemie auch schon länger nicht mehr. Das war ja immer spannend, die neuen Trends auszutauschen und zu sehen, wer was alles gebaut hatte. Für die normalen Gäste sicherlich komisch zu sehen, wie Foils, Vertikals, Formen, Bugspriete und sonstiges an ihnen vorbei getragen wurden. Umso mehr freute ich mich drauf alle Mothies bei der ersten bayrischen Regatta wieder zu sehen. Leider war die Meldezahl mit 12 Booten, von denen schlussendlich nur 8 anwesend waren, überschaubar. Nicht ideal, aber immerhin! Hier gehts zu den Ergebnissen.

08.04.2022 | Ganz langsam startet die Saison

Schon mal die Boote klar machen und