19.10.2022 | Moth German Open 2022 vom 07.10 bis 09.10.22

Dieses Jahr ging es für uns an den Müggelsee. Im Herbst ein tolles Revier mit super Bedingungen. Gemeldet waren 24 Boote doch krankheitsbedingt konnten nur 20 an den Start gehen. Die ersten Teilnehmer sind bereits am Donnerstag angereist und haben ihre Runden auf dem See gedreht. Ein toller Club mit bezaubernden Menschen, an dem sich alle zur jeder Zeit Willkommen gefühlt haben.

25.09.2022 | IMMAC Wittensee Foiling Days 2022 am 17./18.09.2022

Wind – Sonne – Regen, das heißt Mottenregatta am Wittensee. Durch die zahlreichen Meldungen versprachen die IMMAC Wittensee foiling days 2022 eine erfolgreiche Regatta zu werden. Wie immer sind schon einige am Freitag zum Auftrainieren und Akklimatisieren angereist. Die Schilkseegang, um Paul Farien und Paul Kohlhoff war vorne mit dabei und hat bei über 30kn Windgeschwindigkeit die teilweise gerade neu gekauften Boote auf Herz und Niere getestet. Paul Farien konnte so auch das ominöse „neue Vertical“ von Maguire testen. Ergebnis der Segelung am Freitag war: Erst zu viel Wind, was ein Riss im Segel und Kratzer in den Foils zu Folge hatte und am späten Nachmittag zu wenig Wind, um auf die Foils zu kommen.

Hier gehts zu den Ergebnissen

16.08.2022 | Meldungen für die German Open ab jetzt möglich

Es sind nur noch weniger als zwei Monate bis zur "Deutschen Meisterschaft," vom 7. bis 9. Oktober auf dem Müggelsee in Berlin. Wir freuen uns auf Euch!

31.07.2022 | Euro in Quiberon vom 23. bis 30. Juli

SCP! Ihr fragt euch was SCP ist? Es ist der Unterschied zwischen Bericht schreiben müssen oder Bericht nicht schreiben müssen! 
SCP, ein kleines aber feines Akronym, dass sich in die Ergebnisliste schleicht, wenn man sich vor den Segeln gehen nicht austrägt bzw. nach dem Segeln nicht einträgt. Aber dazu später mehr.

Gratulation an Philipp und Lisa!!!

Mehr als 90 Boote strömten nach Quiberion. Die ganz großen Namen wie Slingsby und Goodison fehlten zwar, aber besonders die Engländer traten in voller Stärke auf. Aus Deutschland nahmen sechs Segler die Reise in das wunderschöne Segelrevier auf sich.

Mit Orten wie Lorient, Vannes und La Tirnite sur Mer ist die Britanie hauptsächlich im Offshore Segel-Bereich der Place-to-be. Für Leute, wie uns, die das flache Wasser lieben bietet die Halbinsel von Quiberon aber einen perfekten Wellenbrecher für die meist westlichen thermischen Winde. Somit entsteht eine Racing-Area mit 10-20 Knoten Wind, flachem Wasser und meistens Sonnenschein. Um es auf den Punkt zu bringen: Perfekt! Lasst die Spiele beginnen!

Wer an Tag eins sich gemütlich einsegeln wollte, wurde spätestens nach der ersten Böe auf dem Weg zum Start aus seinem Schlummer-Land gerissen: 20 Knoten Wind bei, wie zuvor beschriebenem, flachen Wasser! Mein Main-Vertical war so begeistert, dass es noch vor dem ersten Rennen den Geist aufgegeben hat. Also schnell wieder rein und altes Main nehmen, ein DNC war trotzdem nicht zu verhindern. Philipp hat seine Laser-Oberschenkel am ersten Tag noch warm fahren müssen, war aber trotzdem vierter nach dem ersten Tag, Kai startete mit einem 12. und 13., bevor im letzten Rennen des Tages seines Cunnigham Tschüss sagte. Lisa zeigte mit einem 17. Platz wer die dicksten Ei… mhhh weiter im Text…

Tag zwei bescherte uns vier weitere Rennen bei um die 15 Knoten. Kai zementierte seinen Top 15 Anspruch mit vier guten Rennen. Ich konnte mit neuem Foil von Maguire und einem Top 10 Rennen Punkte auf unseren Präsidenten gut machen. Lisa stellte mit vier konstant guten Rennen klar, dass sie gekommen war um zu siegen. Peter und David Schafft zeigten mit sehr guten Starts, dass sie vorne mitfahren wollen. Die Ergebnisliste munkelt, dass der eine oder andere Start zu früh war ????

An Tag drei kam zwar kein gültiges Rennen zustande, aber auf dem Wasser waren wir trotzdem, was uns zum Ausgangspunkt dieses Berichts bringt: dem SCP! Der SCP bringt einem satte drei extra Punkte auf der Ergebnisliste. Wie Kai lernen durfte, selbst wenn man an dem Tag keine Rennen fährt. Ob er sich mit Absicht nicht ausgetragen hat? Dazu später mehr.

Tag vier ließ uns nicht im Stich: bei abermals perfekten Bedingungen um die 15 Knoten zeigte Philipp, dass eine Exocet mit aktuellen Foils durchaus mit Aerocet und Bieker mithalten kann. Natürlich mag die Aerodynamik der Exocet schlechter sein, als bei Bieker und Aerocet. Der wesentliche Teil des Gesamtwiderstands spielt sich aber nach wie vor unter Wasser ab. Und da die Aerocet Foils dieselben wie die Exocet Foils sind herrscht hier Waffen-Gleichheit. Das sollte doch allen Exocet Eignern Mut und Lust auf mehr machen! Auch für die Mach2 Eigner zeichnen sich gute Optionen ab: Kyle Stoneham und Michael Lennon waren mit der Exploder Moth zu allen Zeiten schnell unterwegs. Die Exploder Foils passen auf die Mach2 und werden somit die Mach2 wieder konkurrenzfähiger machen.
Zurück zum Seglerischem: Philipp schob sich an Tag vier auf Platz drei vor. Lisa baute ihren Vorsprung auf Josie Gliddon auf knapp 20 Punkte aus und ich saß Kai dichter im Nacken als der Helm, den man in Frankreich bei allen Foil Aktivitäten tragen muss. Philipps Helm war übrigens golden. Philipp, warum?

Kommen wir zum letzten Tag, der Tag an dem sich entschied ob Philipp und Lisa eine Medaille holen, und ob ich Kai noch überhole. Lange herrschte Windstille in der Bucht von Quiberon, fast so als ob die Wettergötter noch ein wenig mit uns spielen wollen. Hier ein Hauch, da ein Hauch, aber lange nichts Vernünftiges. Dann aber zwei Stunden vor der letzten Startmöglichkeit: AP runter, ab aufs Wasser. Allen war klar, dass es nur ein Rennen geben wird. Ein Massenfrühstart später rasten wieder alle auf die linke Seite, die Seite, die sich die ganze Woche über als besser herausgestellt hat. Philipp weit genug vorne um seinen dritten Platz zu verteidigen, Lisa vor Josie Gliddon auf Siegeskurs und ich vor Kai. Und das blieb bis ins Ziel auch so.

Ja, ich war vor Kai. Um ehrlich zu sein ziemlich knapp, sehr knapp, einen Punkt um genau zu sein. In naiver Freude dachte ich mir „egal zweit bester Deutscher!“. 

Ja, in naiver Freude … bis mir Kai erklärte, dass ich als zweitbester Deutscher den Bericht schreiben muss… Moment! … da war doch was: SCP, die drei Punkte die sich Kai eingefahren hatte … genau die drei Punkte entscheiden darüber wer den Bericht schreiben muss … hatte Kai mit Absicht, in Antizipation meiner Aufholjagd, sich die drei Punkte geholt um den Bericht nicht schreiben zu müssen?

Ich weiß es nicht! Aber so sitze ich nun hier, mit dem Wissen, dass ich eigentlich doch nur drittbester bin ????

Zum Schluss in aller Ernsthaftigkeit: Was für ein tolles Event und was für ein tolles deutsches Team, das vor Ort war! Herzlichen Glückwunsch an Lisa und an Philipp! Wir waren ein echtes Team, haben viele gemeinsame Erinnerungen gesammelt und ich bin mir sicher, dass diese Erinnerungen uns für die WM nächstes Jahr motivieren! 

Hier die Ergebnisliste.

Hier gibts die Bilder.

 

Viele Grüße an alle, Fabian Gielen

22.07.2022 | Walchenseeregatta am 16./17. Juli

Dieses Jahr war die Klassenregatta am Walchensee mit einer Meldebegrenzung von 20 Teilnehmern ein exklusives Event.

08.06.2022 | Balardi Cup Moth Edition am 7./8. Mai 2022

Am Wochenende des 7./8. Mai starteten 14 Motten beim Balardi Cup 2022 Moth Edition in Malcesine. Das Ergebnis nach 4 Läufen am Sonntag war: Paul Goodison auf Platz 1, Michael Schönleitner auf Platz 2 und Robert GRACZYK auf Platz 3. Hier gehts zu den Ergebnissen.

08.06.2022 | Meldung zur Moth-EM in Quiberon jetzt offen

Anbei einige Infos zur Moth-EM in Quiberon da wohl viele etwas beunruhigt waren weil noch keine Meldung möglich war.

Es gab einige Unstimmigkeiten mit dem austragenden Verein zu klären, das hat dazu geführt, dass wir die offizielle Meldeliste erst sehr spät öffnen konnten. Alle Probleme sind mittlerweile behoben aber die Meldungen kommen nun etwas schleppend, wohl wegen dieser Verzögerung. Ich möchte daher beruhigen, dass alles läuft und alle Bedingungen stimmen, damit es eine schöne EM wird.

30.04.2022 | Skiffmania 2022

Nach langem Warten auf das Frühjahr war es endlich soweit, die erste Regatta der Saison, die „Skiffmania“ am Ammersee stand an. Unser „Motten Wintertreffen“, um den Winter zu verkürzen, gab es wegen der Pandemie auch schon länger nicht mehr. Das war ja immer spannend, die neuen Trends auszutauschen und zu sehen, wer was alles gebaut hatte. Für die normalen Gäste sicherlich komisch zu sehen, wie Foils, Vertikals, Formen, Bugspriete und sonstiges an ihnen vorbei getragen wurden. Umso mehr freute ich mich drauf alle Mothies bei der ersten bayrischen Regatta wieder zu sehen. Leider war die Meldezahl mit 12 Booten, von denen schlussendlich nur 8 anwesend waren, überschaubar. Nicht ideal, aber immerhin! Hier gehts zu den Ergebnissen.

08.04.2022 | Ganz langsam startet die Saison

Schon mal die Boote klar machen und