27.10.2021 | Balardi Cup - Fragila Vela Malcesine

Schöner Saisonabschluss am Gardasee. Der Wettergott war uns zu dieser späten Jahreszeit am Gardasee wohl gesonnen und brachte Sommer Sonne Sonnenschein und natürlich Wind!

Wir segelten Samstag Nachmittag zwei schöne Rennen bei 10 bis 15 Knoten Wind aus Süden. Zur dritten Wettfahrt wurde die Ora leider so schwach, dass nach der ersten Runde abgebrochen werden musste. Nach dem ersten Tag führte Paul Goodison (GBR) bereits, gefolgt von Simon Hiscocks (GBR) und Robert Graczyk (POL).

Sonntag war der erste Start für 12 Uhr angesetzt. Ich glaube alle waren recht froh, dass wir nicht in der Früh bei Nordwind raus geschickt wurden… Die Ora kam dann letztlich ein bisschen später, aber es reichte trotzdem für vier schöne Wettfahrten am Nachmittag aus. 

Max Mäge konnte sich noch vor auf den dritten Platz und somit als erster Deutscher aufs Treppchen segeln, dicht gefolgt von „il Presidente“ Kai Adolph auf Rang 4 und Scott Webster (irgendwas zwischen Australier, Österreicher und Münchner) auf Rang 5! Ich beendete die Regatta auf Platz 8, dicht gefolgt von Franzi Mäge auf Platz 9. David Schafft, Neuzugang in der Klasse, segelte solide alle 6 Wettfahrten zu Ende und konnte den 12. Platz vor Matthias Herm (14. Platz) und Michael Thias (16. Platz) belegen.

Hier gehts zur Ergebnisliste.

Insgesamt waren die Deutschen Motten mal wieder gut vertreten am Gardasee, immerhin besser als die Italiener selbst! 

Es war ein super schöner Abschluss dieser langen Segelsaison am Gardasee, nach den Italienischen Meisterschaften in Torbole, der Foiling Week und der WM in Malcesine! 

Bis bald

Lisa

 

01.10.2021 | Tom Slingsby gewann die WM beeindruckend

Bei einer so stark besetzten WM 13 der insgesamt 14 Wettfahrten zu gewinnen ist eine absolut unglaubliche und beeindruckende Leistung. Denn schließlich waren andere Größen des Segelsports wie Iain Jensen, Paul Goodison, Kyle Langford, Checco Bruni, Phil Robertson, Nathan Outteridge und Kai Adolph wirklich hoffnungslos chancenlos! Chapeau Slingers!

Hier gehts zur Ergebnisliste.

13.07.2021 | Die Worlds in Malcesine finden wie geplant statt

Wegen der Coronaeinschränkungen stand die für Ende August/Anfang September geplante Weltmeisterschaft in Frage. Zur Diskussion stand u.a. eine "Reduzierung" auf eine EM, da ja Segler aus einigen Ländern nur eingeschränkt teilnehmen können. Außerdem wurde der Zeitraum mit ermäßigtem Meldegeld verlängert.

12.07.2021 | Gratulation an unsere Klassenmeister Franzi und Max

Leider hat das Wetter nur an einem Tag mitgespielt. Da aber richtig gut, so dass es zu 6 ! genialen Wettfahrten gereicht hat. 

Hier gibts die Ergebnisse im Detail.

20.06.2021 | Italian moth national, Torbole 18.-20.6.2021

Eine normale Ora (Südwind) und die dadurch resultierende Welle ist für Motten schon herausfordernd genug. Wenn dann noch etwas Gradientwind zur Verstärkung kommt, wird es wirklich spannend …

Und dann noch ein Feld, das an Qualität mit einer WM mithalten kann. Die Weltmeister der letzten 4 Jahre Paul Goodison und Tom Slingsby, der Vize-Weltmeister Francesco Bruni, Ian Jensen 3. der WM 2017, sowie Francesco Bianchi und Carlo de Paoli als Italienische Meister der letzten Jahre ...

20.06.2021 | Andreas John gewinnt Mothregatta am Wittensee

Andreas John gewinnt souverän die Mottenregatta am Wittensee.

Hier gibts die Ergebnisse im Detail.