27.10.2021 | Balardi Cup - Fragila Vela Malcesine

Schöner Saisonabschluss am Gardasee. Der Wettergott war uns zu dieser späten Jahreszeit am Gardasee wohl gesonnen und brachte Sommer Sonne Sonnenschein und natürlich Wind!

01.10.2021 | Tom Slingsby gewann die WM beeindruckend

Bei einer so stark besetzten WM 13 der insgesamt 14 Wettfahrten zu gewinnen ist eine absolut unglaubliche und beeindruckende Leistung. Denn schließlich waren andere Größen des Segelsports wie Iain Jensen, Paul Goodison, Kyle Langford, Checco Bruni, Phil Robertson, Nathan Outteridge und Kai Adolph wirklich hoffnungslos chancenlos! Chapeau Slingers!

Hier gehts zur Ergebnisliste.

Mir fällt es nicht schwer von diesem Event zu schwärmen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine Regatta geben kann, die noch mehr Spaß machen könnte als diese. Die Boote, das wissen wir alle, sind einfach der Wahnsinn! Selbst die besten Cracks können hier schon mal wie Amateure aussehen und so mancher ambitionierte Hobbysegler rast mühelos über den See und lässt alle anderen Boote alt aussehen. Wenn man dann noch italienischen Sonnenschein, mittelstarke Winde, angenehm kleine Wellen, materialschonendes Süßwasser, die besten Segler der Welt und italienisches Rahmenprogramm hinzu addiert, landet man bei der Moth-WM in Malcesine. „The perfect match“, wie es Tom Slingsby auf den Punkt brachte. Für mich war es kurz nach den Olympischen Spielen in Japan die schönste Form von Urlaub, die ich mir hätte wünschen können. Die Chance, sich mit den Stars aus anderen Olympischen Klassen, aus SailGP, America’s Cup, Ocean Race und TP52 Circuit zu messen, bekomme ich nur in der Motte. Die bekommen wir alle wohl fast nur in der Motte. Und weil die Jungs hier besonders entspannt sind, sind sie in aller Regel auch freundlich, nahbar und auskunftsbereit. Die Leidenschaft fürs Segeln sprudelt bei Moth-Events wohl besonders stark in uns allen.

Foil on Carlo

Einer der auch jahrelang voller Moth-Leidenschaft gesprudelt hatte war Carlo Mäge. Ich glaube ich sage nichts Falsches, wenn ich ihn als den Pionier der deutschen Mottenklasse bezeichne. Carlo verstarb leider viel zu früh, wenige Wochen vor der Moth-WM, nach langem Kampf gegen eine schwere Erkrankung. Für mich bleibt Carlo als ein unglaublich geduldiger, fröhlicher und hilfsbereiter Mensch in Erinnerung. Im Jahr 2015 hatte Carlo mich - ich damals noch ahnungsloser Laser-Monogamist - an die Hand genommen und mir den Weg in die Mottenklasse geebnet. In unzähligen Telefonaten hat er mir seine Erfahrungen, Erkenntnisse und seinen technischen Rat weitergegeben. Spätestens seit meiner ersten Moth-WM in Malcesine 2017 leuchten meine Augen, wenn immer ich an meine Motte denke oder ich auf ihr segle. Zu schön wäre es gewesen, wenn wir alle noch einmal eine Motten-WM am Gardasee gemeinsam mit Carlo hätten erleben dürfen. Umso bemerkenswerter war es von Franzi und Max Mäge, dass sie in einer so schwierigen Zeit beide an den Start gingen und mit teilweise großem Grinsen im Gesicht sich wenigstens kurzzeitig von ihrer Trauer ablenken konnten – glaube ich jedenfalls. Sicher nicht einfach!     
In dieser Woche gedachten sehr viele Mottensegler an ihren Freund Carlo. In diesem Sinne noch einmal: Foil on, Carlo!

Slingsby unbezwingbar

Tom Slingsby gewann am Ende die Regatta in beeindruckender Manier. Bei einer so stark besetzten WM nur eine einzige Wettfahrt nicht zu gewinnen (in dieser WF wurde er Zweiter) aber sonst jede einzelne der insgesamt 14 Wettfahrten zu gewinnen ist eine absolut, für mich unglaubliche, beeindruckende Leistung. Zwischenzeitlich wurde er zum Rolex World Sailor of the Year 2021 gewählt, wobei die Dominanz, die er bei der Motten-WM demonstriert hat, sicher auch ein wesentlicher Grund war: Denn schließlich waren andere Größen des Segelsports wie Iain Jensen, Paul Goodison, Kyle Langford, Checco Bruni, Phil Robertson, Nathan Outteridge und Kai Adolph wirklich hoffnungslos chancenlos! Chapeau Slingers!

Deutsche Mothies unter ihren Erwartungen aber mit guter Laune

Ich selbst hatte mir einen Top Ten Platz oder mehr vorgenommen, aber da musste ich bald feststellen, dass die Insider-Gerüchte von Kai & Co über das Speedpotential der Bieker-Moths nicht komplett unbegründet war. Ich denke mit meiner Exocet wäre ein Top Ten allemal möglich gewesen, aber da hätte ich mehr Wind oder mehr Übung gebraucht. Platz 16 war es am Schluss für mich. Eine starken Eindruck hinterlassen hatte Fabi Gielen bei mir: Mit wirklich erstaunlich viel Materialbruch vor und während der WM, beeindruckte er mit extremstarken Einzelplatzierungen und das trotz wenig Schlaf nach nächtlichen Wingbar- und Gantryreparaturen. Wir dürfen gespannt sein, wie viel von seiner Barbarossa-Motte im nächsten Jahr noch übrig sein wird. Angeblich hatte er sich zu Weihnachten einen 10er-Pack Trennscheiben für seine Flex gewünscht … ;-). Max Lutz war als mein persönlicher Materialberater dabei und hatte ähnliche Bootwork-Zeiten zu verzeichnen wie Fabi, allerdings gings bei ihm eher um Detailarbeit an seiner Mach 2.0 - ghetto. Neben Fabi G. (31.), Max M. (32.), Max L. (46.), und mir, landeten Dauerbrenner Kai Adolph (36.) und Andreas John (69.) ebenfalls im Goldfleet. Andreas konnte leider nach einer Knieverdrehung die Goldfleet-Races nicht mehr bestreiten. Nächstes Mal wieder Andreas!

Die weiteren Platzierungen der deutschen Mothies:

Franzi Mäge (78.), Michael Thias (79.), Lisa Schweigert (81.), Xaver Huber (92.), Ernst Hellriegel (110.), Jonas Vogt (111.), Markus Grebenstein (114.), Matthias Herm (115.), Benjamin Gromann (131.) und Marie Adoplh (133.)

Ich hoffe wir sehen uns in 2022 wieder in Malcesine oder sogar bei der Europameisterschaft in Frankreich. Kai Adolph (Bieker), Scott Webster AUS (Bieker), Markus Steeg (Bieker) und Lisa Schweigert (Rocket) haben ja mächtig aufgerüstet und zusätzliche Motivation für die anstehende Saison gewonnen. Ich freue mich drauf.

Philipp

13.07.2021 | Die Worlds in Malcesine finden wie geplant statt

Wegen der Coronaeinschränkungen stand die für Ende August/Anfang September geplante Weltmeisterschaft in Frage. Zur Diskussion stand u.a. eine "Reduzierung" auf eine EM, da ja Segler aus einigen Ländern nur eingeschränkt teilnehmen können. Außerdem wurde der Zeitraum mit ermäßigtem Meldegeld verlängert.

12.07.2021 | Gratulation an unsere Klassenmeister Franzi und Max

Leider hat das Wetter nur an einem Tag mitgespielt. Da aber richtig gut, so dass es zu 6 ! genialen Wettfahrten gereicht hat. 

Hier gibts die Ergebnisse im Detail.

20.06.2021 | Italian moth national, Torbole 18.-20.6.2021

Eine normale Ora (Südwind) und die dadurch resultierende Welle ist für Motten schon herausfordernd genug. Wenn dann noch etwas Gradientwind zur Verstärkung kommt, wird es wirklich spannend …

Und dann noch ein Feld, das an Qualität mit einer WM mithalten kann. Die Weltmeister der letzten 4 Jahre Paul Goodison und Tom Slingsby, der Vize-Weltmeister Francesco Bruni, Ian Jensen 3. der WM 2017, sowie Francesco Bianchi und Carlo de Paoli als Italienische Meister der letzten Jahre ...

20.06.2021 | Andreas John gewinnt Mothregatta am Wittensee

Andreas John gewinnt souverän die Mottenregatta am Wittensee.

Hier gibts die Ergebnisse im Detail.